Faire Woche in Ratingen Es werden noch Mitstreiter für die Faire Woche in Ratingen gesucht

Ratingen · Die bundesweiten Aktionstage „Faire Woche“ (10. bis 24. September) werden dieses Jahr zum 20. Mal auch in Ratingen gefeiert. Die Organisatoren können noch Mitstreiter gebrauchen.

 Ratingen beteiligt sich zum 20. Mal an der Fairen Woche: (v.l.) Walter König, Lucia Reinartz, Lena Steinhäuser, Beate Stursberg und Dagmar Zimmermann. Sie hoffen auf weitere Mitstreiter. 

Ratingen beteiligt sich zum 20. Mal an der Fairen Woche: (v.l.) Walter König, Lucia Reinartz, Lena Steinhäuser, Beate Stursberg und Dagmar Zimmermann. Sie hoffen auf weitere Mitstreiter. 

Foto: Stadt Ratingen

() „Für alle das Beste – Fairer Handel“, das Motto der ersten Fairen Woche ist noch genauso aktuell wie vor 20 Jahren. Es ist ein toller Erfolg der Fair-Trade-Pioniere der letzten Jahrzehnte, dass der Faire Handel seinen Weg mehr und mehr in die Geschäfte gefunden hat.

Coronabedingt wird auch in der diesjährigen Fairen Woche in Ratingen auf größere Präsenzveranstaltungen verzichtet. Vielfältige Aktionen sind dennoch geplant, um den Fairen Handel auf lokaler Ebene sichtbar zu machen.

Es gibt Informationen zur Produktion von Smartphones sowie eine Sammelaktion von Althandys im Weltladen Lintorf und im Aktivtreff 60plus, und zwar im Rahmen der Lintorfer Tage der Nachhaltigkeit und der Fairen Wochen. Kunsthandwerk, Textilien, Kaffee und Snacks aus dem Fairen Handel bietet vom 13. bis 25. September ein Pop-Up-Weltladen im Bistro des Unverpacktladens an der Lintorfer Straße. Viele weitere Aktionen sind bereits geplant. Während der gesamten Fairen Wochen können alle Interessierten bei der „Stadtrallye Zukunft fair gestalten“ mitmachen und tolle Preise aus dem Fairen Handel gewinnen.

„Mitgestalten ist erwünscht! Wenn Sie sich mit Ihrem Verein, Ihrem Geschäft oder Gastronomiebetrieb auch mit einer Aktion an der Fairen Woche in Ratingen beteiligen oder als Station der Fairen Stadtrallye fungieren möchten, melden Sie sich bei uns“, sagt Koordinatorin Lena Steinhäuser.

Weitere Informationen zum Programm der Fairen Woche gibt es im Internet

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort