Landtagswahl Nrw Fahrradschnellwege gegen den Kollaps

Christian Otto, Ratsherr der Grünen, steigt für seine Partei in den Ring des Landtagswahlkampfs. Otto ist von Beruf Musiker. "Ich wurde vor 58 Jahren in Wiesbaden geboren, wo ich nach dem Abitur noch eineinhalb Jahre Zivildienst als Altenpfleger absolvierte. Nach einigen Semestern Soziologie, Buchwesen und Musikwissenschaft in Mainz verlegte ich mich ganz auf die Musik und studierte an den Musikhochschulen in Detmold, Hamburg und Düsseldorf", sagt er über sich selbst. Er arbeitet im größten Landesorchester von Nordrhein-Westfalen, der Neuen Philharmonie Westfalen in Recklinghausen. Ausserdem ist er ehrenamtlicher Funktionär der Musikergewerkschaft.

Otto über seine Ziele: "Der Kampf gegen die Startbahn West des Frankfurter Flughafens, gegen Atomkraft und den Nachrüstungsbeschluss brachten mich politisch folgerichtig zu den Grünen, denen ich Anfang der 90-er Jahre beitrat. Seit zehn Jahren bei den Ratinger Grünen bin ich dort Ratsmitglied als Sprecher für Stadtentwicklung und Umwelt." Für NRW fordert er einen verbindlichen Zeitplan für den Ausstieg aus der Braunkohleverstromung: "Klimaschaden und Landschaftszerstörung müssen aufhören." Die Schaffung bezahlbaren Wohnraums sei notwendig, auch um sozialen Frieden und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Der massive Ausbau des ÖPNV, ebenso von Fahrradschnellwegen, könne den "totalen Verkehrsinfarkt" verhindern.

Und: "In meiner Freizeit trainiere ich für Marathonläufe, wandere, radle, besuche Kunst- und Kulturveranstaltungen und pflege im Übrigen mein Familienleben."

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort