Ratingen/Düsseldorf Fahnder verfolgen Einbrecher-Trio von Bilk nach Ratingen

Ratingen · Beamte des Düsseldorfer Einbruchskommissariats haben drei überregional agierende Wohnungseinbrecher festnehmen können. Die Männer im Alter von 21, 25 und 27 Jahren wurden bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Ratingen-Ost auf frischer Tat ertappt.

Wie sich herausstellte, wird der 25-Jährige von den österreichischen Behörden mit europäischem Haftbefehl gesucht. Er soll allein in der Alpenrepublik für 60 sogenannte "Fensterbohrtaten" verantwortlich sein. Sein 27-jähriger Komplize ist wegen illegalen Aufenthalts zur Abschiebung in sein Heimatland ausgeschrieben.

Am Dienstag-Nachmittag beobachteten die Spezialisten des Einbruchskommissariats nach Mitteilung vom Mittwoch einen "Treffpunkt" der Einbruchsszene in Düsseldorf-Bilk. Als sich ein Leihwagen mit drei Männern in Bewegung setzte, verfolgten die Fahnder die verdächtigen Insassen. Die Fahrt führte durch unterschiedliche Wohngebiete bis nach Ratingen-Ost.

Nach den bisherigen Erkenntnissen parkte das Trio den Pkw, die Männer stiegen aus und drangen anschließend gewaltsam in ein Einfamilienhaus ein. Als sich die Täter wieder mit dem Leihwagen entfernen wollten, stoppten sie die Fahnder. Im Fahrzeug fanden die Beamten Schmuck und Bargeld aus dem Einbruch.

Die Kriminalpolizei prüft derzeit, inwieweit die drei für weitere Taten in Frage kommen könnten. Zurzeit befinden sich alle im Polizeigewahrsam und sollen heute Nachmittag dem Haftrichter vorgeführt werden.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort