Niederberg Fachmann gibt Tipps für den Immobilienkauf

Niederberg · Zielgerichtet vorgehen und immer eine Notfall-Strategie zur Hand haben - das rät Matthias del Longo vom Owners Club.

 Matthias del Longo referiert für den "Owners Club".

Matthias del Longo referiert für den "Owners Club".

Foto: RP-Archiv

Bei einem Infoabend zum Thema "Lohnende Immobilieninvestments" gab Makler Matthias del Longo jetzt Eigentümern Tipps für die richtige Investition in "Betongold". Mit einem Zitat des US-amerikanischen Unternehmers und Autors Keith Cunningham startete del Longo seinen Vortrag: "Wenn Du Begeisterung und Spaß willst, spring aus einem Flugzeug. Wenn Du große Gefühle möchtest, such Dir einen spannenden Partner. Business und Investment ist eine Frage der Logik und des Verstandes."

Und damit war die Gruppe aus sieben angemeldeten Gästen gleich mitten im Thema: Um "Erfolgsfaktoren für profitable Immobilieninvestments" drehte sich der Infoabend in der Geschäftsstelle des "Owners Club" Niederberg in Wülfrath.

Gerade in Zeiten niedriger Zinsen sei die Bedeutung von "Betongold" besonders groß, betonte Immobilienmakler del Longo, der seit dem vergangenen Jahr die Geschäftsstelle des "Owners Club" leitet. Doch investieren wolle eben auch gelernt sein. "Neun von zehn Millionären sind durch Investments reich geworden", erklärte er, um den Gästen, hauptsächlich selbst Eigentümer, mit einer anderen Statistik gleich wieder Wasser in den Wein zu gießen: "Über die Hälfte der privaten Investoren verlieren Geld mit ihren Investments."

Stichwortartig zeigte er den Zuhörern mögliche Gründe für diese Schieflage auf - und die hatten wiederum viel mit fehlgeleiteten Emotionen zu tun: "Vieles wird einfach auf Teufel komm raus gekauft." Renovierungsarbeiten seien oftmals nicht zielgerichtet, sondern so geplant, als wolle der Käufer selbst einziehen. Stattdessen mahnte del Longo eine klare Strategie an: "Welche Zielgruppe habe ich? Wer könnten meine Mieter sein?"

Wichtige Faktoren bei Immobilienkäufen seien die Relation von Kaufpreis und Mietertrag - und die Möglichkeit, die Immobilie zu entwickeln, sagte Matthias del Longo. Und letztlich brauche es immer noch eine Exit-, also eine Notfall-Strategie für den Fall, dass Pläne nicht umsetzbar seien. Eine klare Absage erteilte der Referent indes dem Hang, Immobilien nur als Steuersparmodell zu betrachten: "Wer würde schon in ein Unternehmen investieren, das Verluste macht?" fragte er in die Runde und erntete verständiges Kopfschütteln.

Vorträge dieser Art hält del Longo regelmäßig - und beantwortet dabei stets auch die Fragen der Teilnehmer, die sich üblicherweise im Rahmen zwischen sieben und zehn bewegen.

"Der Owners Club Niederberg bietet Infos und Dienstleistungen für Eigenheimbesitzer und solche, die es werden wollen", sagte del Longo - Aufgaben, die traditionell auch zum Portfolio von Haus & Grund gehören.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort