Lintorf Ex-Karnevalsprinz ist jetzt Schützenkönig in Lintorf

Lintorf · Der Mann kennt sich aus mit besonderen Titeln: Ex-Karnevalsprinz Joachim Lehmeier ist neuer Schützenkönig der St. Sebastianus-Bruderschaft Lintorf. Im strömenden Regen setzte er sich auf dem Festplatz am Thunesweg gegen drei Mitbewerber durch - und das sogar recht schnell. "Schon mit dem neunten Schuss war alles erledigt", so Bruderschaftschef Andreas Preuß, nachdem nahezu auf die Minute pünktlich alles klar war. Dass Lehmeier bestens aufgelegt war, hatte er schon mit seinem ersten Schuss gezeigt. Da hatte so mancher noch geunkt, das sei eine gute Vorarbeit für die nachfolgenden Kandidaten - doch am Ende wurde alles gut. Der neue König ist 45 Jahre alt, im richtigen Leben Geschäftsführer in der Kalk-Sandsteinindustrie und Vorsitzender des Prinz-Eugen-Corps.

 Große Freude bei Joachim Lehmeier (links), als er den Lintorfer Königsvogel abgeschossen hatte.

Große Freude bei Joachim Lehmeier (links), als er den Lintorfer Königsvogel abgeschossen hatte.

Foto: dietrich janicki

Wo andere Schützen Jahrzehnte darauf warten, sich den Traum von der Königswürde zu erfüllen, hatte er Glück. Er ist erst seit 2010 in der Bruderschaft. Seine Königin ist übrigens Ehefrau Michaela, die im Schützenmetier schon über ein bisschen Erfahrung verfügt. Sie war vor vielen Jahren schon einmal Kronprinzessin der Bruderschaft. Wie schon die ehemaligen Majestäten am Sonntag wurden auch die neuen Würdenträger Opfer des schlechten Wetters, so Preuß: "Den kleinen Festzug durchs Dorf am Abend mussten wir absagen. Stattdessen machen wir den direkt im Zelt." Ein denkwürdiges Krönungsfest also für alle Beteiligten. Kronprinz wurde der 21-jährige Kurt Ehrkamp, Handballer beim TuS Lintorf und Mitglied des Jägercorps. Der Bank-Azubi machte Joanna Müller zu seiner Kronprinzessin. Mit dem Krönungsball gestern Abend ging ein denkwürdiges Schützenfest zu Ende: Schlechtes Wetter kennt man bei der Bruderschaft, aber so verregnet war es wohl noch nie. Wie berichtet hatte sogar der große Festzug am Sonntag - ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Stadtteils - diesmal ganz anders ausgesehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort