Ratinger Hochwasser-Folgen Schwere Schäden an Ratinger Brücken

Ratingen · Aufgrund des Hochwassers sind zahlreiche Brücken in Mitleidenschaft gezogen worden. Nun hat das Brückenbauteam im Tiefbauamt eine erste Bestandsaufnahme gemacht. Die Schadenssumme liegt im sechsstelligen Bereich.

 Auch die Brücke am Ilbeckweg unweit von Gut Aue ist in Mitleidenschaft gezogen worden.

Auch die Brücke am Ilbeckweg unweit von Gut Aue ist in Mitleidenschaft gezogen worden.

Foto: Achim Blazy (abz)

Das Hochwasser hat auch an Brücken schwere Schäden hinterlassen, zum Beispiel in Höhe der Burg Gräfgenstein. Laut Bürgermeister Klaus Pesch hat es jetzt eine erste rasche Bestandsaufnahme des Brückenbauteams im Tiefbauamt gegeben. Nach dem Hochwasserereignis am 14./15. Juli wurde die Brücke über die Anger in Höhe von Burg Gräfgenstein einer Sichtprüfung unterzogen. Aufgrund der hierbei festgestellten starken Beschädigungen sei eine Sonderprüfung durch ein externes Ingenieurbüro für Brückenprüfungen veranlasst worden, so Pesch.