An(ge)dacht Es könnte jetzt Frühling werden

Eigentlich könnte es jetzt auch Frühling werden. Haben Sie diesen Satz auch schon in Ihrem Umfeld gehört? Weihnachten und Silvester sind abgehakt, der Tannenbaum ist abgeschmückt und die Dekoration aus sämtlichen Zimmern wieder in den Kartons verstaut.

 Presbyterin und Prädikantin Christiane Nasser, evangelische Kirche Hösel

Presbyterin und Prädikantin Christiane Nasser, evangelische Kirche Hösel

Foto: RP/evangelische Kirche Hösel

Und was kommt jetzt? Jetzt liegt der lange, ereignislose Januar vor uns mit seinem trüben, nasskalten Wetter – ist da der Wunsch nach Frühling nicht verständlich?  Die letzten zwei Monate des Jahres vergehen ja doch meist wie im Flug. Im November machen wir Pläne für die Advents- und Weihnachtszeit, denn diesmal soll der Dezember wirklich besinnlich begangen werden! Aber es kommt wie immer, ein Termin jagt den nächsten, die Adventssonntage rasen nur so vorbei und von ‚besinnlich’ ist weit und breit nichts zu sehen. Und dann kommt der langweilige Januar! Aber vielleicht hält der Januar ja auch etwas Besonderes für uns bereit.

Eine meiner Lieblingsstellen aus der Bibel steht im Römerbrief, im 12. Kapitel: „Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet“. Ich habe mir erlaubt, diesen Spruch etwas umzuformulieren: „Seid fröhlich in Hoffnung, besinnlich im Januar, beharrlich im Gebet.“

Nutzen wir doch den Januar, um das zu schaffen, was uns in der Weihnachtszeit vielleicht nicht gelungen ist. Schauen wir besinnlich auf schöne Momente zurück, verinnerlichen wir uns doch noch einmal die Weihnachtsbotschaft und freuen uns, dass unser Heiland Mensch für uns geworden ist.

Der Frühling kommt ja doch schneller als man denkt ... und die Pläne für den Sommer ... und der Kurzurlaub im Herbst ... und die Laternenausstellung für St. Martin...Bleiben Sie fröhlich in der Hoffnung auf ein gutes Jahr und sollte etwas mal nicht klappen, hilft vielleicht auch ein beharrliches Gebet.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen besinnlichen Januar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort