Heiligenhaus Erste Vermittlungsstelle für Ehrenamtliche

Düsseldorf · Der Wichtigkeit des Themas "Ehrenamt" ist man sich in Heiligenhaus schon lange bewusst. Im Büro von Bürgermeister Dr. Jan Heinisch (CDU) trafen sich nun die Verantwortlichen vor Ort, um über die erstmalige Einrichtung einer Vermittlungsstelle für das ehrenamtliche Engagement zu berichten.

Die neue Einrichtung trägt den – im wahrsten Sinne des Wortes – klangvollen Namen "Harfe", die Abkürzung für "Heiligenhauser Agentur für das Ehrenamt". Heinisch: "Das, was bisher in der Stadt eher unkoordiniert vonstatten ging, wird in Zukunft auf organisierte Füße gestellt." Beate Schiffer, Fachsbereichsleiterin für Jugend und Soziales, wies darauf hin, dass man vor Ort auf rege Mithilfe angewiesen sei, um ein möglichst bedarfsgerechtes Angebot sowohl für alle Vereine und Verbände als auch für ehrenamtlich engagierte Personen etablieren zu können.

Hauptansprechpartner vor Ort ist Ralf Jeratsch. Auch er betont: "Ohne den ehrenamtlichen Einsatz von Menschen wären viele Angebote, soziale Hilfestellungen und Veranstaltungen nicht möglich." Angesprochen werden sollen künftig alle Altersgruppen. "Mein Wunsch ist es, neue Gruppen von Ehrenamtlichen zu gewinnen: junge Leute, Zugewanderte oder Menschen, die sich nach der Eltern- und Familienzeit in ihrer Freizeit gerne engagieren möchten", so Heinisch.

All diejenigen, die sich für ein Engagement interessieren, haben die Möglichkeit, auf der Homepage "www.heiligenhaus.de – Bürgerservice – Dienstleistung A-Z" die Rubrik "Ehrenamt" zu finden und dort weitere Informationen zu erhalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort