Grüner Strom Erste E-Ladesäule in Breitscheid eröffnet

Breitscheid · (RP) Der TuS Breitscheid 1972 - Tennis hat die erste öffentliche Ladesäule für zwei E-Autos in Breitscheid in Betrieb genommen. Der Tennisclub hat damit einen weiteren Nachhaltigkeitsschritt gemacht.

 Die Ladesäule steht auf dem Vereinsgelände.

Die Ladesäule steht auf dem Vereinsgelände.

Foto: TuS Breitscheid Tennis

Er bietet nun den Mitgliedern sowie seinen Nachbarn die Möglichkeit, ihre E-Autos mit Ökostrom zu „betanken“.

„Wir haben in Sachen Nachhaltigkeit den nächsten Schritt gemacht“, sagt Ansgar Warnking, Vorsitzender des Tennisclubs. „Nach erfolgreicher Umrüstung der Lichtanlage auf LED-Licht in unserer Halle, war dies nur der zweite Schritt. Weitere Verbesserungen sind in Planung“.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Firma Ladelösung aus Ratingen wurde die auch vom Land geförderte Säule besorgt und auch die notwendigen Anschlüsse gelegt. Seit einigen Tagen ist die E-Tanke am Mintarder Weg 108 einsatzbereit. „Sie bietet zwei Ladestationen für Elektrofahrzeuge“, schildert Ansgar Warnking. „Besucher der Tennisanlage sowie unsere Nachbarn haben nun die Möglichkeit, kostengünstig ihre Autos dort mit grünem Strom der Stadtwerke Ratingen zu betanken“. Die Kosten sind im normalen Preisgefüge.

Die ersten Fahrzeuge sind dort bereits aufgeladen worden. „Ich denke, dass die Resonanz etwas größer wird, sobald es sich herumgesprochen hat“, betont der Vorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort