Ratingen Utopia: Neue Ausstellung im Museum Ratingen

Ratingen · Jetzt fand im Museum Ratingen an der Grabenstraße 21 eine interessante Druckwerkstatt mit dem Titel „Willkommen in Utopia!“ statt. Man kann sich die Ergebnisse im Museum anschauen.

 Einblick: die Droese-Ausstellung im Museum Ratingen.

Einblick: die Droese-Ausstellung im Museum Ratingen.

Foto: Stadt Ratingen

(kle) Das Jugendkulturjahr in der Stadt, das auch im Jahr 2021 seine Fortsetzung finden wird, lebt  vor allem von seiner Kreativität und Vielfalt.  Jetzt fand im Museum Ratingen an der Grabenstraße 21 eine interessante Druckwerkstatt mit dem Titel „Willkommen in Utopia!“ statt. Das Museum zeigt noch bis zum Ende der Sommerferien die Ergebnisse des mehrtägigen Workshops.

Der Kursus wurde von der bildenden Künstlerin Claudia Reich geleitet. Gemeinsam mit ihr und Kristina Wotschel (Museum Ratingen) besuchten die Teilnehmer zunächst die aktuelle Sonderausstellung „Irmel Droese. Felix Droese – Die Fruchtbarkeit der Polarität“.

Hiervon angeregt, experimentierten sie unter anderem mit den verschiedensten Drucktechniken, dazu arbeiteten sie plastisch. Es entstanden großformatige, bedruckte Fahnen und phantasievolle Wohnungen, farbenreiche Baumhäuser, Räume für Tiere und vieles mehr.

Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen – und können noch bis zum 11. August im Obergeschoss des Museums Ratingen bestaunt werden.

Auf der Webseite des Jugendkulturjahres www.jkj2020.de wird weiter über den Fortschritt der laufenden Projekte berichtet. Dort werden auch die kommenden Projekte und die aktuellen Angebote in den Sommerferien angekündigt.

 Einige Aktionen, die wegen Corona ausgefallen wären, sollen im kommenden Jahr nachgeholt werden. Dies hat der Rat beschlossen (die RP berichtete bereits).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort