Ratingen Erfolgswelle: Die Ratinger Bäder sind sehr beliebt

Die Besucherzahlen sind sehr zufriedenstellend. Das liegt vor allem an dem guten Angebot. Publikumsmagnet ist das Lintorfer Allwetterbad. Der geplante Erweiterungsbau auf dem Gelände des Freibades in Mitte bleibt ein wichtiges Thema.

Ratingen: Erfolgswelle: Die Ratinger Bäder sind sehr beliebt
Foto: grafik

Das war zu erwarten. Und für die Ratinger Bäder steht bereits heute fest, dass 2019 als ein erfolgreiches Jahr in  die Geschäftsbücher eingehen wird. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Bäder so gut angenommen werden“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Marc Bunse.

Bislang haben schon mehr als 457.000 Besucher die vier Schwimmbäder und die Sauna besucht. Damit genießt das Angebot der Ratinger Bäder ein konstant hohes Ansehen in der Bevölkerung in der Stadt und im Umland. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum konnten 483.000 Badegäste im Allwetterbad Lintorf, in der Sauna Lintorf, im Hallenbad Ratingen Mitte, in der Schwimmhalle Lintorf und in dem Freibad Angerbad gezählt werden. Die Differenz ist allein im Freibad zu suchen, das 2018 einen absoluten Rekordbesuch verzeichnen konnte. „Mit den Besucherzahlen sind wir mehr als zufrieden. Denn sie belegen, wie sehr die Gäste unser Angebot mögen und dass wir uns auf einem guten Weg befinden“, sagt Bäder-Chef Marcus Haider. „2018 sind zwar deutlich mehr Ratinger im Freibad in die Becken gesprungen, da hatten wir allerdings auch den bislang heißesten Sommer des Jahrhunderts.“

Der heiße Jahrhundertsommer blieb in diesem Jahr zwar aus. Trotzdem gab es längere Wärmeperioden mit Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen. So wurde mit 81.000 Besuchern eine starke Saison im Freibad Angerbad erreicht. Der stärkste Monat war der Juni mit rund 35.000 Badegästen. Der klare Besuchermagnet bleibt aber das Allwetterbad Lintorf. Hier passierten mehr als 215.000 Badegäste in den vergangenen elf Monaten das Drehkreuz. Die dortige Sauna konnte wiederholt zulegen. Mehr als 37.500 Besucher haben das umfangreiche Wellnessangebot der Ratinger Bäder genutzt und die besonderen Aufgüsse der Saunameister genossen. Das ist ein erneutes Plus von 1.500 Besuchern. Ähnlich hoch fiel der Besucherzuwachs im Hallenbad Ratingen Mitte aus (84.000 Besucher).

Die Pläne, einen Erweiterungsbau auf dem Gelände des Freibades zu errichten, hat man im Blick. Zurzeit prüfe man genaue Standortmöglichkeiten, so Geschäftsführer Bunse. Im Frühjahr soll es eine Bürgerbeteiligung geben.

norbert.kleeberg@rheinische-post.de  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort