Ratingen Liebfrauenschüler haben einen guten Lauf

Ratingen · Die AG der Ratinger Schule trat erfolgreich beim Düsseldorfer Martinslauf an. Und hat weitere Pläne. Anfang Dezember geht es in Mülheim an den Start.

 An ihren gelben Funktionsshirts sind die Läufer von der Ratinger Schwarzbachstraße in Teilnehmerfeldern immer bestens auszumachen.

An ihren gelben Funktionsshirts sind die Läufer von der Ratinger Schwarzbachstraße in Teilnehmerfeldern immer bestens auszumachen.

Foto: RP/LFS

(RP) Hochmotiviert aus den Startblöcken kamen 38 LFS-Kids beim traditionsreichen 44. Martinslauf in Düsseldorf. Denn das zwei Kilometer lange Rennen „Rund um den Unterbacher See“ war nach der entbehrungsreichen – von Zweifeln und Ungewissheit geprägten – Corona-Pause für viele Jugendliche die erste Gelegenheit, um ohne Einschränkungen wieder an einem echten Wettbewerb teilzunehmen. Ideale äußere Bedingungen wie ein strahlend blauer Himmel und Temperaturen weit über dem Gefrierpunkt trugen mit dazu bei, dass Event zu einem hoffnungsvollen Startschuss in ein möglichst unbeschwertes Laufleben nach der Pandemie werden zu lassen.

Neben der inneren Einstellung der Liebfrauen-Läufer konnten sich auch die Ergebnisse sehen lassen, die die Teilnehmer der Lauf AG erzielten. Lena-Marie Knappe (Klasse 10a) erlief in einer Zeit von 9:29 Min. den 3. Platz in ihrer Altersklasse und Felix Bader (Klasse 5a) erreichte in tollen 9:18 Min. ebenfalls als 3. in seiner Altersklasse das Ziel. Als schnellster Läufer der LFS konnte sich Bruno Wagner (Klasse 8b) feiern lassen, der die Strecke in einer fantastischen Zeit von 8:16 Min. zurücklegte. Respekt! Denn neben diesem Trio erreichten alle anderen LFS-Läufer mit respektablen Ergebnissen das Ziel. Kein Wunder also, dass die beiden Leiterinnen der Lauf AG, Birgit Weber und Nina Riedel, mit ihren Schützlingen zufrieden waren, weshalb alle Finisher nach überstandenen Strapazen mit einer dekorativen Martinstüte überrascht wurden, die mit einem frisch gebackenen Weckmann, Süßigkeiten und einem bunten Multifunktionstuch gefüllt war.

Mit Stolz erfüllte es auch, zum ersten Mal das legendäre gelbe Funktions-Shirt der Lauf AG zu tragen und somit ein lebendiger Teil der angesehenen LFS-Lauffamilie zu sein. Welcher Sportler kann schon von sich behaupten, dass St. Martin – hoch zu Ross – einem beim Wettkampf über die Schulter schaut oder der laufbegeisterte LFS-Schulleiter Christoph Jakubowski das Einlaufen der Jugendlichen vor dem Start aktiv begleitet.

Vor diesem Hintergrund konnte es nicht überraschen, dass der Funke der Begeisterung im Zuge eines perfekt organisierten Laufes auf Teilnehmer und Publikum übersprang. Bei einer solch stimmungsvollen Atmosphäre waren auch die Anstrengungen des frühen Aufstehens am Morgen des Wettkampftages schnell vergessen. Die nächste Herausforderung für die Lauf AG der LFS wird der Rennbahn Crosslauf am 4. Dezember in Mülheim/Ruhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort