Ratingen Er hat die letzte Wahl

Ratingen · Ulrich Kunde (64), Chef des Bürgerbüros, muss kurz vor der Pensionierung noch mal als Wahlleiter in den Ring steigen. Er hatte schon begonnen, den Schreibtisch aufzuräumen. Ergebnisse gibt es etwa ab 19.30 Uhr.

NRW-Wahl 2012: Die Wahlplakate der Parteien
7 Bilder

NRW-Wahl 2012: Die Wahlplakate der Parteien

7 Bilder

Ulrich Kunde (64) hat schon viel erlebt, doch dass er als Wahlleiter wenige Tage vor seiner Pensionierung noch mal in den Ring musste, hat ihn dann doch überrascht. "Im vergangenen Jahr hatte ich eher mit Neuwahlen gerechnet." Das Aufräumen des Schreibtisches, mit dem er bereits begonnen hatte, muss er bis nach der Wahl verschieben. Den Urlaub auch. Bis dahin fallen noch viele Stunden an, Ende Mai ist er weg, offiziell ist Ende Juni Feierabend.

Sein wirklich letzter Job als Wahlleiter verlief routiniert. Zwar klingelt, wie üblich, immer noch pausenlos das Handy, doch die Vorbereitungen sind getroffen. Sogar die Riege der Wahlhelfer steht. Was nicht immer einfach war. Kunde erinnert sich an Zwangsrekutierungen beim Bürgerentscheid, als Freiwillige fehlten. Jetzt könne man nur noch "Reservisten" gebrauchen, die im Notfall einspringen können.

Kundes erste Wahl war 1994: Schlaflose Nächte hatte er damals gehabt. Das weiß der Verwaltungsfachwirt noch ganz genau. Einmal musste in einem Wahllokal neu gezählt werden, weil sich ein Bürger bei der öffentlichen Auszählung verhört hatte. Trotz aller Routine: Für Kunde ist jede Wahl ein Adrenalinspender, immer noch. Auch nach 35 Jahren in der Verwaltung. Rückblickend sagt er: "Ich würde das alles noch mal machen. Ich bereue nichts." Stolz ist er auf sein "Kind", das Bürgerbüro, das 1998 gegen Widerstände durchgesetzt wurde und sich zum Erfolgsmodell in Sachen Bürgerservice entwickelt hat.

In den vergangenen Tagen wurden die Wahlurnen an einen sicheren Ort gebracht. Kunde will auf Nummer sicher gehen. Die elektronischen Zählmaschinen, die die Auszählung rasant schnell gemacht hatten, sind immer noch eingemottet. Ohne Papier-Quittung gibt es keine Möglichkeit der Nachprüfung des Ergebnisses, hatten Richter befunden. Kunde war in der Arbeitsgruppe gewesen, die nachbessern sollte. Ob die für 270 000 Euro angeschafften Geräte noch mal zum Einsatz kommen? Achselzucken. Jetzt wird in den 90 Wahllokalen wieder wie anno dazumal gezählt. Mit einem Ergebnis wird etwa zwischen 19.30 bis 20 Uhr gerechnet. Im Kreishaus stellt Landrat Thomas Hendele als Kreiswahlleiter die Ergebnisse in den vier Landtagswahlkreisen fest.

Nächste Woche wird Kunde 65. Dann wird der Schreibtisch endgültig aufgeräumt. Und danach? "Erst mal eine Radtour nach Venlo." Kunde fühlt sich topfit. Auch der Husten ist weg, seitdem er keine echten Zigaretten mehr qualmt. Er weiß: Gesund in den Ruhestand zu gehen, ist nicht jedem vergönnt.

Ruhestand? Na, ja: Es gebe Anfragen von anderen Kommunen, als "Coach" auszuhelfen: Darüber denke er ernsthaft nach.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort