Ratinger Kultur Landesmuseum in Hösel hat neue Chefin

Hösel · Andrea Perlt (36) kommt vom Wilhelm Lehmbruck Museum in Duisburg und wird die Stelle am 1. Januar 2021 antreten. Sie will mehr Menschen für die Geschichte Oberschlesiens interessieren und die Digitalisierung vorantreiben.

 Für das Oberschlesische Landesmuseum, hier bei der Museumsnacht 2012, wird es ein neues Konzept geben.

Für das Oberschlesische Landesmuseum, hier bei der Museumsnacht 2012, wird es ein neues Konzept geben.

Foto: Achim Blazy (abz)

Die personelle Lücke an der Leitungsspitze wird nun geschlossen. Das Oberschlesische Landesmuseum in Hösel bekommt eine neue Museumsdirektorin. Andrea Perlt (36), bisher stellvertretende Direktorin und Verwaltungsleiterin am Duisburger Wilhelm Lehmbruck Museum, tritt die Stelle zum 1. Januar 2021 an und freut sich drauf. „Das Oberschlesische Landesmuseum ist eine fest verankerte Kultureinrichtung im Land Nordrhein-Westfalen und für mich ein toller Ort zum Gestalten. Ich freue mich sehr auf die spannende Aufgabe, zusammen mit dem Museumsteam und der Stiftung eine Neukonzeption für das Museum zu entwerfen und gemeinsam Zukunftsthemen wie zum Beispiel die Digitalisierung anzugehen“, sagt sie.