Velbert Ende einer Einbruchserie

Nach der Festnahme eines 21-Jährigen in Velbert kann die Kriminalpolizei eine Serie von Straftaten als geklärt betrachten. Mit der Inhaftierung des Straftäters ist Ruhe in den Deliktsbereich "Kellereinbruch" eingetreten.

Velbert: Ende einer Einbruchserie
Foto: Gerhard Seybert

Im Zuge ihrer täglichen Ermittlungsarbeiten trafen zwei Bezirksbeamte der Velberter Polizei am Montag in der Velberter Wohnung eines anderen mit Haftbefehl gesuchten Mannes, eher zufällig auch den 21-jährigen polizeibekannten und wohnsitzlosen Betäubungsmittelkonsumenten an.

Bei der genaueren Überprüfung dieses jungen Mannes stellte sich schnell heraus, dass dieser wegen bereits verurteilter Eigentumsdelikte im Bereich Wuppertal mit aktuellem Haftbefehl der Justiz zur Strafverbüßung gesucht wurde. Bei der daraufhin erfolgten Festnahme und Durchsuchung des 21-Jährigen fanden die Beamten in einer seiner Taschen typisches Einbruchswerkzeug auf, das für weitere Spurenvergleiche sichergestellt wurde.

In seiner späteren Vernehmung bei der Velberter Kriminalpolizei legte der Festgenommene, der nach eigenen Angaben seit April bei einem Bekannten in Velbert untergekommen war, schnell ein umfassendes Geständnis ab. Hiernach können dem Beschuldigten inzwischen bereits mindestens 19 Kellereinbrüche (2 davon in Langenberg) sowie ein Einbruch in ein leer stehendes Haus in Velbert-Mitte nachgewiesen werden.

Während der 21-Jährige es bei den Kellereinbrüchen vorwiegend auf Fahrräder abgesehen hatte, stahl er in dem leer stehenden Haus mehrere Kupferrohre. Angaben zu seinen Hehlern, wie auch zu anderen Straftaten und seinen Drogenverstößen, machte der geständige Straftäter bisher allerdings noch nicht.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort