Heiligenhaus Eltern sollen mehr mit Kindern reden

Heiligenhaus · Tragetaschen werben für verantwortungsvollen Umgang mit dem Handy.

Mal eben etwas nachschauen, eine Nachricht beantworten oder kurz ein bisschen im Internet surfen. Das Smartphone gehört längst zum Alltag. Das kleine Gerät mit den vielen Möglichkeiten lenkt aber auch gerne mal ab. Und das nicht nur im Straßenverkehr, ob zu Fuß oder hinter dem Lenkrad, auch im Umgang mit Kindern. Darauf hatte der SKFM in Kooperation mit dem Berufskolleg Bleibergquelle und der Biker-Truppe "Heels on Wheels" im vergangenen Jahr mit einer Plakataktion aufmerksam gemacht.

Die erfolgreiche Aktion mit Flyern und Plakaten wird nun fortgesetzt. Die positive Resonanz vieler Menschen ließ die beiden Motorradfahrerinnen Katharina Sondermann und Irene Seidler erneut auf den SKFM zugehen. Dieses Mal organisierten Frank Kunze und Heike Heidkamp ein privates Wintergrillen und wollten die beiden Motorradfahrerinnen mit ihrem Engagement unterstützen. Die Zutaten für das Grillen wurden mit Unterstützung verschiedener Geschäfte preisgünstig gekauft und so kam von rund 40 Personen und zusätzlichen kleinen Spenden ein Betrag von 1000 Euro zusammen. Dieser ermöglichte es dem SKFM Velbert/ Heiligenhaus, Stofftaschen mit dem bekannten Aktionsbild (mit dem Handy surfende Mutter und Kind) bedrucken zu lassen. Diese sollen nun in Velbert und Heiligenhaus gegen eine kleine Spende abgeben werden.

Claudia Schmidt vom SKFM freute sich über das große Engagement: "Verantwortungsvoll mit dem Handy umzugehen in Bezug auf die Kinder ist ein wichtiges Thema und gleichzeitig leisten wir einen Beitrag für unsere Umwelt und bieten Stofftaschen an, das ist eine schöne Kombination". Es sollen von den Spenden der Taschen wieder neue Materialien gestaltet und verteilt werden. Die Taschen liegen in Heiligenhaus im SKFM "Der Laden" und in der Nestgruppe "Kleine Strolche" bereit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort