Haus Salem Feuer: Schlafende Bewohnerin gerettet

Ratingen Ost · Der Brandmeldealarm in Haus Salem schlug an. Kaffeemaschine und Wasserkocher fingen Feuer. Beim Eintreffen der Feuerwehr löste bereits ein zweiter automatischer Brandmelder Alarm aus. Eine Streifenwagenbesatzung, die kurz zuvor eingetroffen war, rettete eine schlafende Bewohnerin aus ihrem Pflegezimmer und übergab sie dem Rettungsdienst.

 Das sind die Reste des verbrannten Wasserkochers.

Das sind die Reste des verbrannten Wasserkochers.

Foto: RP/Feuerwehr Ratingen

(kle) Brandmelder retten Leben – und so war es auch in diesem Fall. Die Feuerwehr Ratingen wurde in der Nacht zum Montag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Altenpflegeheim Haus Salem alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr löste bereits ein zweiter automatischer Brandmelder Alarm aus. Eine Streifenwagenbesatzung, die kurz zuvor eingetroffen war, rettete eine schlafende Bewohnerin aus ihrem Pflegezimmer und übergab sie dem Rettungsdienst.

Zwei Trupps der Feuerwehr begaben sich mit Kleinlöschgeräten und unter umluftunabhängigem Atemschutz in das Zimmer. Dort waren auf einer eingeschalteten Herdplatte eine Kaffeemaschine und ein Wasserkocher in Brand geraten. Sie nahmen die Gegenstände von der Herdplatte.

Nachdem das Zimmer maschinell gelüftet und Nachbarzimmer sowie der Spitzboden kontrolliert worden waren, konnte die Einsatzstelle nach etwa einer Stunde einer Beschäftigten des Altenpflegeheims übergeben werden.

Die Heimbewohnerin wurde nach Angaben der Feuerwehr mit dem Verdacht einer leichten Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert.

In Pflegeeinrichtungen sind flächendeckend Brandmeldeanlagen installiert, um eine frühzeitige Brandentdeckung in der Entstehungsphase und die automatische Alarmierung der Feuerwehr sicherzustellen. Ohne die frühzeitige Entdeckung wäre die Rauchentwicklung für die schlafende Bewohnerin vermutlich weniger glimpflich verlaufen, meinte die Feuerwehr, die immer wieder darauf hinweist, dass Brandmelder in Räumen lebenswichtig sind. 

Im Einsatz waren die Berufs- und freiwillige Feuerwehr, der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus sowie die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort