Evangelische Allianz Ratingen Gebetswoche zum Thema Freude

Ratingen · Die evangelische Allianz Ratingen bietet vier Veranstaltungen im Stadtgebiet an. Sie alle haben das Thema Freude. Los geht es am 8. Januar.

Vom 8. bis 15 Januar lädt die evangelische Allianz weltweit zur Gebetswoche ein. Auch Ratingen beteiligt sich.

Vom 8. bis 15 Januar lädt die evangelische Allianz weltweit zur Gebetswoche ein. Auch Ratingen beteiligt sich.

Foto: dpa/Sven Hoppe

() „Das Lebensgefühl vieler Menschen ist aufgrund der Energiekrise, dem wirtschaftlichen Umfeld und vieler Erschütterungen zunehmend von Ängsten und Unsicherheiten geprägt“, stellt die evangelische Allianz Ratingen fest. Die Gebetswoche zum Jahresbeginn mit dem Titel: „Joy – „damit meine Freude sie ganz erfüll“ überschrieben, „um sich von einem Grundton der Freude leiten zu lassen“, so die Allianz.

„Das Thema ist eine Einladung, an der Freude unseres Gottes teilzuhaben; denn die Freude Gottes zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Bibel,“ so der Vorstand der evangelischen Allianz Ratingen. Die Gebetstreffen in Ratingen sollen Lichter in einer immer dunkler werdenden Welt sein. Freude trotz Angst und Unsicherheit, nicht weil wir alles im Griff hätten, sondern weil wir uns in Gottes Hand geborgen wissen.“, so die Ratinger Allianz.

„Gott ist in der Tat ein Gott der Freude. Er freut sich über seine Schöpfung und über seine Kinder. Er ruft uns zur Freude auf, auch angesichts von Leiderfahrungen. Denn es stimmt immer und überall, was Gottes Geist durch den Propheten Nehemia sagte: „Die Freude am Herrn ist eure Stärke“ (Neh. 8,10). Freude bricht sich da Bahn, wo wir Gott zutrauen, dass Er alles zum Guten wenden kann und will“, sagt die evanglische Allianz.

Die Allianzgebetswoche findet mittlerweile regelmäßig in 35 Ländern Europas – also allen europäischen Ländern, die der europäischen evangelischen Allianz angehören – sowie weltweit in mehreren Ländern aller Kontinente im Rahmen der weltweiten evangelischen Allianz statt.

Allein in Deutschland werden sich den rund 900 Ortsallianzen der Christen aus unterschiedlichen Kirchen und Gemeinden treffen, um Einheit zu leben und sich gemeinsam im Gebet neu auf Gott auszurichten. Denn – und das weiß auch die Allianzgebetswoche – „an Gottes Segen ist alles gelegen“.

Die Treffen in Ratingen werden vorbereitet und mitgetragen von der evangelischen Kirchengemeinde Ratingen, dem christlichen Verein junger Menschen (CVJM) Ratingen, der geistlichen Gemeindeerneuerung innerhalb der evangelischen Kirche Ratingen, der neuapostolische Gemeinde Ratingen, der Stadtmission Ratingen. Die katholische Kirche Ratingen ist eingeladen.

Den Auftakt der Gebetswoche macht die Friedenskirche in Ratingen Ost am Sonntag, 8. Januar, ab 11 Uhr mit einem Eröffnungsgottesdienst zum Thema: Freude an der Schöpfung.

„Freude als Frucht des Heiligen Geistes“ lautet das Motto am Dienstag, 10. Januar, ab 19.30 Uhr im CVJM-Haus an der Grütstraße 11.

Die evangelische Stadtmission in der Paul-Gerhardt-Kirche in Tiefenbroich setzt die Reihe am Donnerstag, 12. Januar, ab 19.30 Uhr fort. Thema des Abends ist: Freude im Leid.

Ebenfalls in der Paul-Gerhardt-Kirche endet die Gebetswoche am Samstag, 14. Januar, ab 16 Uhr. Ewige Freude steht hier im Mittelpunkt. Die Teilnehmer haben anschließend bei einer Kaffeetafel Gelegenheit zum Austausch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort