Heiligenhaus Eine neue Zentrale für die Ehrenamtler

Heiligenhaus · Ralf Jeratsch ist mit dem Angebot der "Harfe" an die Abtsküche umgezogen. Es gibt große Nachfrage nach Hilfen.

 In seinem Büro an der Abtskücher Straße im Umweltbildungszentrum ist Ralf Jeratsch der erste Ansprechpartner für alle, die eine ehrenamtliche Beschäftigung suchen oder anbieten wollen.

In seinem Büro an der Abtskücher Straße im Umweltbildungszentrum ist Ralf Jeratsch der erste Ansprechpartner für alle, die eine ehrenamtliche Beschäftigung suchen oder anbieten wollen.

Foto: Achim Blazy

"Einmal rief ein älterer Herr an. Klavierspieler sei er – und wolle mal wieder vor Publikum spielen, einfach zur Freude. Er brauche auch keinen Konzertsaal dafür." Solche Anfragen sind selbst für den Experten Ralf Jeratsch eher die Ausnahme. Dabei ist er stadtweit der kundigste Ansprechpartner, wenn es um Fragen rund ums Ehrenamt geht. Allein seine Liste derer, die regelmäßig um Mithilfe bitten, füllt fünf eng bedruckte DIN-A4-Seiten im Tabellenformat. Das heißt für Jeratsch: "Wir können jederzeit Dutzende Angebote aus dem Hut zaubern für Menschen, die sich engagieren wollen."

Und die Nachfrage nach solchen Angeboten? "Die ist ganz klar steigend. Wir stellen eine ganz klare Tendenz fest: Leute wollen sich gern engagieren, aber auf eigene Faust und ohne Vereinszugehörigkeit, zum Beispiel. Es geht den Menschen aber auch darum, sich selbst auszuprobieren und um soziale Kontakte." Die Agentur könne und wolle nicht mit Freiwilligenbörsen größerer Städte konkurrieren – allein in Velbert sitzen 15 Vermittler – aber das Angebot in Heiligenhaus habe sich als dauerhaft gefragt erwiesen.

Die Motivation ist manchmal so hoch, dass Jeratsch sich als Bremser betätigen muss: "Wir können einem Interessenten zum Beispiel nicht dazu raten, von vornherein sechs bis acht Stunden ehreamtliche Arbeit pro Woche anzubieten. Schließlich muss man ja zunächst für sich herausfinden, ob die neue Tätigkeit auch den Vorstellungen entspricht." Hier hilft die Agentur mit dem Vermitteln von Kontakten. Interessenten erhalten darüber hinaus einen Fragebogen, Info-Material und die Liste der Anbieter in der Stadt.

Eine Grenze zieht Jeratsch vor der Vermittlung ehrenamtlicher Arbeit im häuslichen Bereich: "Wir vermitteln beispielsweise keine Homesitter oder Nachhilfeunterricht. Das sprengt den Rahmen."

Nachfrage kommt von Interessenten "überwiegend im Alter von 45 plus", so seine Erfahrung. Die "Harfe" - das ist das Kürzel für "Heiligenhauser Agentur für das Ehrenamt" – ist kürzlich in die Räumlichkeiten des Umweltbildungszentrums (UBZ) umgezogen und hat dort den Ein-Mann-Betrieb aufgenommen. "Wir wollen mit unserem Neustart auch ein Zeichen setzen", sagt Jeratsch.

Rein verwaltungstechnisch sei zwar alles beim Alten geblieben, die Agentur ist dem Fachbereich Soziales zugeordnet. "Aber bisher war die Agentur im Rathaus untergebracht. Jetzt sind wir im Umweltbildungszentrum näher dran an einer Stelle, wo sich viel ehrenamtliche Arbeit abspielt", so Jeratsch weiter. Immerhin sind hier neben dem Zentrum auch der Imkerverein und das Feuerwehrmuseum untergebracht. Und schräg gegenüber das Museum Abtsküche. Beispielhaft sucht die "Harfe" im Augenblick Freiwillige für eine Reihe von ganz unterschiedlichen Aufgaben: Der Bürgerbusverein, im November vergangenen Jahres mit seinem Projekt an den Start gegangen, sucht Fahrer für den Bürgerbus. Das Rote Kreuz am Ort sucht Freiwillige für die Kleiderkammer und für andere Aufgaben. Das Feuerwehrmuseum sucht Unterstützung zur weiteren Gestaltung der Ausstellung. Die Verbände Nabu und Bund bieten Aufgaben rund ums Thema "Naturschutz" an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort