Ratinger Verein Vorsitzender der Cromford-Förderer hört auf

Ratingen · Wolfgang Küppers (77) stand zehn Jahre lang an der Spitze des eingetragenen Vereins, wirkte insgesamt 20 Jahre lang im Vorstand. Er betonte in einem sehr persönlich gehaltenen Brief: „Mein privates Leben verlangt einfach mehr Aufmerksamkeit.“

 Wolfgang Küppers war lange Vorsitzender der Cromford-Förderer.

Wolfgang Küppers war lange Vorsitzender der Cromford-Förderer.

Foto: RP/Mitsubishi

Man kann durchaus von einer Ära sprechen – von einer Zeit also, in der das LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford (so der offizielle Titel) erheblich an Bedeutung in der Ratinger Stadtgesellschaft (und darüber hinaus) gewonnen hat. Einer der Macher im Hintergrund, die dafür verantwortlich sind, nimmt nun Abschied vom Vorsitz des Vereins der Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford (so die Bezeichnung): Wolfgang Küppers (77) stand zehn Jahre lang an der Spitze des eingetragenen Vereins, wirkte insgesamt 20 Jahre lang im Vorstand. Weggefährte Werner L. Kanthak betonte in einem schriftlichen Rückblick auf Küppers’ Arbeit: Wenn man heute über Cromford spreche, dann seien es zwei besondere Bereiche, die hervorgehoben werden sollten: Er nannte die professionelle Museumsarbeit und die erfolgsorientierte Arbeit des Fördervereins, die sich stringent an die innovative Geschichte von Brügelmann und die Unterstützung des Museums gehalten habe.

Küppers betonte in einem sehr persönlich gehaltenen Brief: „Mein privates Leben verlangt einfach mehr Aufmerksamkeit.“ 220 Mitglieder zählt der Förderverein, der künftig von Hannelore Hanning, der früheren FDP-Fraktionschefin, geführt werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort