Ratinger Einsätze Turbulenter Abend für die Feuerwehr

Ratingen · Es gab zwei Einsätze kurz hintereinander – und zwar in Schwarzbach und in Lintorf.

 Auch der Rettungsdienst war im Einsatz.

Auch der Rettungsdienst war im Einsatz.

Foto: dpa

(RP) Zwei größere Einsatze hielten die Feuerwehr am Montagabend in Atem. Zunächst musste man um 19.04 Uhr zu einem Kaminbrand nach Schwarzbach zum Ilbeckweg ausrücken. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte man eine sehr starke Rauchentwicklung mit Funkenbildung aus einem Kamin eines Einfamilienhauses erkennen. Die Bewohner hatten bereits das Haus verlassen. Beim Erkunden konnte festgestellt werden, dass im oberen Bereich des Schornsteins Ablagerungen im Kamin brannten.

Die zuständige Schornsteinfegermeisterin wurde zur Einsatzstelle bestellt. Durch die Feuerwehr wurde vom Rettungskorb der Drehleiter aus der Kamin mit Schornsteinfegerwerkzeug gekehrt. Im Erdgeschoss wurden die glühenden Ablagerungen durch die Reinigungsöffnung des Kamins entfernt und außerhalb des Gebäudes abgelöscht.

Ein Trupp ging mit der Wärmebildkamera ins Dachgeschoss zur Temperaturkontrolle des Kamins vor. Die leicht verrauchten Räume wurden quergelüftet. Die Einsatzdauer belief sich auf rund zwei Stunden. Nach den Maßnahmen der Feuerwehr ist der Kamin durch die angeforderte Schornsteinfegermeisterin kontrolliert worden.

Der Betrieb des Schornsteins wurde durch die zuständige Schornsteinfegermeisterin bis auf Weiteres untersagt. Neben der Berufsfeuerwehr Ratingen waren der Standort der Freiwilligen Feuerwehr Homberg und Schwarzbach, der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus sowie die Polizei im Einsatz.

Um 19.59 Uhr wurde die Feuerwehr  zu einem weiteren Einsatz nach  Lintorf alarmiert. Dort sollte ein Sicherungskasten in einer Doppelhaushälfte brennen. Da die Berufsfeuerwehr noch im Einsatz in Schwarzbach gebunden war, alarmierte die Kreisleitstelle Mettmann daraufhin die Löschzüge Lintorf und Ratingen Mitte sowie den A-Dienst und die Führungsgruppe zum Besetzen des Einsatzleitwagens. Nachdem der erste Löschzug an der Einsatzstelle eingetroffen war, wurde ihnen mitgeteilt, dass der Brand bereits durch den Nachbarn abgelöscht worden war. Der Sicherungskasten unterhalb einer Treppe hatte gebrannt.

Der Nachbar hatte den brennenden Sicherungskasten mit einem Pulverlöscher abgelöscht. Durch das schnelle Eingreifen des Nachbarn konnte ein größerer Schaden vermieden werden. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf das Belüften der betroffenen Räume. Die Stadtwerke Ratingen Strom haben die Doppelhaushälfte stromlos geschaltet. Im Einsatz waren der Führungsdienst A, die Führungsgruppe, die Löschzüge Lintorf und Ratingen Mitte, Stadtwerke sowie die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Innenstadtentwicklung