Kommentar Ein kluger Schachzug

Die Entscheidung steht, Bürgermeister Harald Birkenkamp stellt sich schon ein Jahr früher als geplant zur Wahl. Das erhöht mächtig den Druck im Wahlkampf, schließlich geht es im Mai 2014 nun auch um den Spitzenposten der Stadt.

Birkenkamp wird den Zeitpunkt der Bekanntgabe bewusst gewählt haben. Noch vor dem 11. November hat er sich erklärt. An diesem Tag wird im Prozess gegen den Technischen Beigeordneten Ulf-Roman Netzel das Urteil gesprochen. Birkenkamp wollte sich nicht in eine mögliche Sogwirkung der Gerichtsentscheidung ziehen lassen, schließlich gilt das Verhältnis zwischen dem Verwaltungschef und seinem suspendierten Kollegen als schwer belastet. Agieren statt reagieren – ein kluger Schachzug. kle

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort