Ratingen Ein Fest ganz im Zeichen der Erdbeere

Ratingen · Auf dem Sackerhof feiert die Reservekompanie der Bruderschaft wieder ihr großes Familienfest. Am Samstag geht es um 15 Uhr los.

 Heike Zimmermann vom Sackerhof freut sich auf das große Traditionsfest in Tiefenbroich.

Heike Zimmermann vom Sackerhof freut sich auf das große Traditionsfest in Tiefenbroich.

Foto: Foto: Achim Blazy

Angefangen hat alles mit einer gemeinsamen Idee der Reservekompanie der St. Sebastianus Bruderschaft und der Prinzengarde Rot-Weiß - neben dem damals noch stattfindenden Dorffest sollte eine zweite Veranstaltung im Dorf etabliert werden. Das war 1998. In diesem Jahr findet das Erdbeerfest zum neunten Mal statt. Alle zwei Jahren steht der Sackerhof an der Sohlstättenstraße im Juni ganz im Zeichen der leckeren roten Frucht, die man dort übrigens auch selbst pflücken kann.

Was als Ergänzung zum Dorffest des Bürgervereins begann, ist mittlerweile alleine übriggeblieben. Den Bürgerverein und damit auch das legendäre Dorffest gibt es nicht mehr. Und auch die Prinzengarde hat sich mittlerweile als Veranstalter zurückgezogen, in diesem Jahr lädt die Reservekompanie alleine ein - und zwar am Samstag, 21. Juni, und Sonntag, 22. Juni. Dass nahezu gleichzeitig das Weinfest auf dem Lintorfer Schützenplatz über die Bühne geht und eine Woche vorher der Citykauf in der Innenstadt erstmals ein eigenes Erdbeerfest mit verkaufsoffenem Sonntag veranstaltet, stört in Tiefenbroich - zumindest offiziell - niemanden.

Mitorganisator Manfred Heyer verspricht, dass sich die Tiefenbroicher bei ihrem Erdbeerfest auf alte Tugenden besinnen: "Wir bieten den Gästen auch in diesem Jahr wieder ein zweitägiges Fest in familienfreundlicher Atmosphäre." Deshalb darf natürlich auch das Spielmobil Felix nicht fehlen, das dafür sorgt, dass die Kleinen gut beschäftigt werden. Für die Erwachsenen gibt es derweil ein buntes Rahmenprogramm und natürlich auch jede Menge Leckereien - wobei natürlich die Erdbeere als Namenspatronin des Festes eine gewichtige Rolle spielen wird. Wer lieber Deftiges vom Grill mag, an den haben die Organisatoren auch gedacht.

Bei einem Fest in Tiefenbroich darf natürlich einer nicht fehlen: Urgestein Heinz Hülshoff. Der singende Wirt wird am Sonntag auftreten und freut sich schon darauf: "Ich bin ein echter Tiefenbroicher. Und deshalb freue ich mich auf Auftritte in meinem Heimatdorf immer ganz besonders." Auch wenn die Prinzengarde nicht mehr Teil des Erdbeerfestes ist, brauchen die Besucher auf den karnevalistischen Einschlag nicht zu verzichten. Die Tanzgarde der Spiesratze wird ihr Können zeigen und mit dem Hanenschrei der rot-wissen Funken tritt eine der Topeigengewächse des Ratinger Karnevals auf.

Wer sich Sorgen macht, dass er am Samstagabend, dass deutsche WM-Spiel gegen Ghana verpassen könnte, den kann Manfred Heyer beruhigen: "Die Fußballfans werden in der Scheune auf einer Großleinwand auf dem Laufenden gehalten." Was außerdem bei Erdbeerfest auf dem Sackerhof nicht fehlen darf, ist eine große Tombola, bei der es an beiden Tagen tolle Preise zu gewinnen gibt. Die werden am Sonntag ab 14.30 Uhr an die Gewinner ausgegeben. Damit alle Festbesucher die Veranstaltung unbeschwert genießen können, weist die Reservekompanie extra daraufhin, dass der Sackerhof in unmittelbarer Nähe der Bushaltestelle Daniel-Goldbach-Straße liegt und so perfekt zu erreichen ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort