Hösel Ein Fest für jeden Geschmack

Hösel · Beim Rosenfest in Hösel mussten die Organisatoren kurzfristig improvisieren. Wegen des schlechten Wetters wurden Programmpunkte von draußen nach drinnen verlegt. Es gab viel zu sehen – und auszuprobieren.

Hösel: Ein Fest für jeden Geschmack
Foto: Blazy, Achim

Beim Rosenfest in Hösel mussten die Organisatoren kurzfristig improvisieren. Wegen des schlechten Wetters wurden Programmpunkte von draußen nach drinnen verlegt. Es gab viel zu sehen — und auszuprobieren.

Wetter schlecht, Stimmung gut — so lässt sich das traditionelle Rosenfest in Hösel zusammenfassen. Am Samstag boten die Läden rund um das Hösel-Center Kunden neben Rabatten und Freilandrosen auch so manche Besonderheit. "Alles kam irgendwie anders als geplant", so Sigrid Frilling, Inhaberin des Modegeschäfts Stilvoll. "Wenn das Wetter nicht so mitspielt wie man will, muss eben ein Plan B her. Wir haben uns spontan dazu entschieden, unsere im Hösel-Center geplanten Modenschauen in die Läden zu verlegen", betonte Frilling. "Wir haben die richtige Musik und die passende Kleidung, was soll da schon schiefgehen?"

Die kurzfristige Planänderung konnte die Laune im Fachgeschäft von Karima Becker überhaupt nicht trüben, dort sorgte man in Sommerkleidern aus Paris und Italien für Stimmung: "Unsere vier Models laufen nun eben im Laden auf und ab. Das tut der Sache keinen Abbruch. Unser Motto: Gute Laune bei viel Prosecco", so die Inhaberin lachend.

Optik Palm stattete die Models mit den passenden Sonnenbrillen aus. Inhaberin Andrea Palm bereute lediglich, das geplante Rodeo auf dem Elektro-Bullen wegen des Wetters abblasen zu müssen.

Verführerischer Duft lockte so manchen zu Radio Stein auf der Eggerscheidter Straße. Am Grill und an der Popcornmaschine wurden dort die Kunden verwöhnt. "Heute bedient Sie der Chef persönlich", begrüßte Inhaber Alfred Stein seine Kunden am Eingang lächelnd. Im Laden war der Teufel los. "Ich bin heute nicht einmal dazu gekommen, die Jacke auszuziehen", so der Geschäftsführer. Sechs Mitarbeiter waren vor Ort , und jeder hatte gut zu tun. "Geplant war es, den Laden heute erst um zehn Uhr zu öffnen, aber schon während der Aufbauarbeiten kamen so viele Kunden." Das Ende vom Lied: "Um 11.15 Uhr waren schon alle Angebote vergriffen. Bei dem Wetter heute will wohl keiner auf die Kö", scherzte Stein.

Muffins für den guten Zweck

Für den guten Zweck hatte man sich in der Buchhandlung Rose Schlüter etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Wie in den vergangenen Jahren wurden dort Bleche und Backbücher an 30 freiwillige Hausfrauen aus der Umgebung verschenkt.

Ihre Gebäcke sollten dann in der Buchhandlung verkauft werden. "Der Erlös aus dem Verkauf der 360 Muffins geht in diesem Jahr an die Villa Kunterbunt", informierte Birgit Mertens, Angestellte im Buchladen von Rose Schlüter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort