Diamantenes Priesterjubiläum „Kirche muss sich ständig erneuern“

Ratingen/METTMANN · 1963 zum Priester geweiht, feiert Christian Kreuzberg Diamantenes Priesterjubiläum. 16 Jahre lang war er Dechant in Ratingen.

 „Kirche muss sich ständig erneuern“, weiß Christian Kreuzberg, der jetzt Diamantenes Jubiläum feiert.

„Kirche muss sich ständig erneuern“, weiß Christian Kreuzberg, der jetzt Diamantenes Jubiläum feiert.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Ein äußerst seltenes Priesterjubiläum feiert Pfarrer i.R. Monsignore Christian Kreuzberg. Am 11. Februar 1963 wurde er vom legendären Kölner Erzbischof Josef Kardinal Fring in der Kölner Kirche St. Heribert zum Priester geweiht. Warum die Priesterweihe nicht im hohen Dom zu Köln stattfand? „Da war es schlicht einfach zu kalt.“ Damals wie heute befand sich die katholische Kirche im Aufbruch, es war die Zeit des 2. Vatikanischen Konzils unter Reformpapst Johannes XXIII. Gern nimmt Pfarrer Christian Kreuzberg, der sich heute Subsidiar-Pfarrer im Ruhestand nennt, das Thema auf – vermeidet aber bewusst, in die Tiefe zu gehen. Ihm seien die derzeitigen kritischen Themen, die das Kirchenvolk bewegen, wie beispielsweise die Missbrauchsdiskussion oder der von Reformbestrebungen geprägte Synodale Weg, sehr wohl bekannt, doch möchte er sich gerade hinsichtlich der Reformdebatte auf einen seiner Meinung nach wichtigen Satz beschränken: „Die Kirche muss sich ständig erneuern. Wobei aber Christus die Mitte jedes Handelns bleibt.“ Der 85-Jährige fügt hinzu, dass sich dieser Erneuerungsprozess nach und nach entwickeln müsse. „Das geht nicht von heute auf morgen.“