Ratingen Dumeklemmer-Stiftung präsentiert Sieger-Autoren

Ratingen · Wettbewerb endet mit Preisverleihung im Tragödchen.

Das Geheimnis wird gelüftet, die Ratinger Autorenszene ist bestens aufgestellt: Am Donnerstag, 18. Mai, werden ab 20 Uhr im "Tragödchen", Buch-Café Peter und Paula, die Gewinner des Autorenwettbewerbs der Dumeklemmer-Stiftung Ratingen gekürt. Fast 40 Autorinnen und Autoren hatten sich an dem Wettbewerb unter dem Motto "Mein Ratingen 2025" beteiligt. Die Jury, bestehend aus Tim Berg (Keramag), Georg Hoberg (Baas der Ratinger Jonges) und Andrea Töpfer (Kulturamt Ratingen), hatte keine leichte Aufgabe - die eingereichten Beiträge überzeugten durchweg.

Die besten drei Texte werden nun am 18. Mai mit Geldpreisen zu 1.000 Euro, 500 Euro und 300 Euro ausgezeichnet. Sieben weitere Gewinner erhalten Buchgutscheine. Sämtliche Geld- und Sachpreise wurden von Sponsoren zur Verfügung gestellt. Der Autorenwettbewerb der Dumeklemmer-Stiftung entspricht dem Stiftungszweck, der die Förderung von Bildung und Teilhabe vorsieht. Bereits seit einigen Jahren betreibt die Dumeklemmer-Stiftung in der Ratinger City sowie in Ratingen West zwei Bücherboxen. Ein Bücherangebot nach dem Motto "Geben und Nehmen", damit schafft sie einfache Zugänge zum Kulturgut Buch.

Die ausgezeichneten Texte werden von Susanne Cano und Bernhard Schultz (Theaterdirektoren des Tragödchen) zum Vortrag gebracht, aufgelockert wird der lokal-literarische Abend durch die Musik des Tragödchen-Trios.

Weitere Informationen unter Tel. 02102 26095 oder www.buch-cafe.com.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort