Ratingen / Heiligenhaus / Mettmann Droste gewinnt die Wahl
Zwar sind noch nicht alle Wahlbezirke ausgezählt, doch am Sieg von Wilhelm Droste besteht kein Zweifel mehr. Der CDU-Politiker liegt in Ratingen mit 12 und in Heiligenhaus mit knapp fünf Prozent vor seiner Kontrahentin Elisabeth Müller-Witt von der SPD.
Schon seit 15 Jahren sitzt der gebürtige Düsseldorfer im Landtag. Daran, dass dies auch noch fünf weitere Jahre der Fall sein wird, gab es schon im Vorfeld kaum Zweifel.
Vor vier Jahren gewann der Notar seinen Wahlkreis mit deutlichen 14 Prozent Vorsprung. Gegenspielerin Müller-Witt konnte an der Vorherrschaft Drostes auch dieses Mal nichts ausrichten, erreichte allerdings bei ihrer ersten Kandidatur ein relativ gutes Ergebnis.
Trotz des eigenen Sieges äußert Wilhelm Droste Bedauern über die Ergebnisse für die eigene Partei: "Diese Niederlage der CDU im Land trifft mich härter, als ich erwartet habe. Man gewinnt zusammen und man verliert zusammen. Ich glaube, dass die Fraktion auch in Zukunft Geschlossenheit zeigen wird. Wir sind für unsere erfolgreiche Arbeit nicht belohnt worden."