Blutspende in Ratingen Das Rote Kreuz ruft zur Blutspende auf

Ratingen · Um Wartezeiten zu vermeiden, können Spender vorher im Internet einen Termin reservieren. So kann das DRK auch die Hygienevorschriften und Sicherheitsbestimmungen einhalten.

 Auch in Zeiten der Corona-Pandemie benötigen Krankenhäuser dringend Blutspenden für die Notfallversorgung.

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie benötigen Krankenhäuser dringend Blutspenden für die Notfallversorgung.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Das Rote Kreuz bietet zwei Termine zur Blutspende an. Am Donnerstag, 22. Oktober, von 10 bis 19.30 Uhr besteht die  Möglichkeit zur Blutspende in Lintorf, katholisches Pfarrzentrum, Am Löken 69. Ein weiterer Termin ist am Donnerstag, 29. Oktober, von 15 bis 19.30 Uhr in Ratingen Mitte im Gemeindesaal Haus am Turm, Angerstraße 11, vorgesehen.

Um gerade in Corona-Zeiten lange Warteschlangen vor der Blutspende zu vermeiden, bittet der DRK-Blutspendedienst alle, die Blut spenden möchten, sich per App oder online eine Blutspendezeit zu reservieren. So kann jeder ohne Wartezeit und unter den höchstmöglichen Hygienestandards Blut spenden.

Besondere Zeiten erfordern ein besonderes Dankeschön: Wer jetzt Blut spendet, erhält als passendes Dankeschön ein rotes Multifunktionstuch, das auch als Mund-Nasen-Schutz genutzt werden kann.

Auch in Zeiten des Coronavirus benötigen Krankenhäuser dringend Blutspenden, damit die Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten in Therapie und Notfallversorgung behandelt werden können!
Durch die aktuell geltenden Sicherheits- und Zulassungsbestimmungen ist die Blutspende weiterhin sehr sicher für alle Beteiligten auf einem Blutspendetermin. Auch für die Empfänger von Blutkonserven ist eine Bluttransfusion sicher – für die Übertragbarkeit des Coronavirus (Covid-19) durch Blut und Blutprodukte gibt es keine Hinweise. Blutspender und Blutspenden werden deshalb auch nicht auf Corona getestet.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort