Heiligenhaus Dreimal Bücherflohmarkt im Advent

Heiligenhaus · Das Stadtmarketing hat sich eine vorweihnachtliche Überraschung ausgedacht. Es geht um Bücher und Schallplatten. Die Fundgrube liegt mitten in der Innenstadt.

Für Lesestoff wird mehr als reichlich gesorgt sein.

Für Lesestoff wird mehr als reichlich gesorgt sein.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Leseratten, Bibliophile, und Sammler aufgepasst: An den kommenden drei Advents-Samstagen, 3., 10. und 17. Dezember jeweils von 10 bis 13 Uhr, öffnet das Stadtmarketing-Ladenlokal in der Hauptstraße 145 seine Türen zu den ersten großen Indoor-Bücherflohmärkten. Das versproicht schon Lesevergnügen vor Ort beim Stöbern und Aussuchen.

Die Büchernarren wissen „Lesen heißt reisen in fantasievolle Traumwelten und in die Kulturen der Menschheitsgeschichte“ Diese Welten sind nun wieder für wenig Geld zu haben.

Rhetorische Frage der Organisatoren: „Suchen sie Lesestoff für die Adventszeit und die langen Winterabende oder Musik in alten klassischen Schallplatten und modernen CDs, von der U- bis zur E-Musik?“ Einzig mögliche Antwort: „Dann kommen sie in das Ladenlokal und stöbern Sie. Hier, im Eldorado für Bücher- und Musikfreunde, präsentiert der Stadtmarketing-Arbeitskreis Kultur sein Bücherlager. Hier können Sie in heimeliger Atmosphäre, umgeben von Bücherregalen unter zig Büchern ungestört und ohne Kaufzwang stöbern. Hier gibt es Lesestoff für Jung und Alt schon zum Preis von einem Euro.“

Vor allem: Was wäre das Reisen ohne informative Lektüre in Führern und Bildbänden? Auf dem Büchermarkt finden Besucher alles an Lesestoff, was das Herz begehrt. Eine breite Palette an Unterhaltungsliteratur, von Romanen und Thrillern bis zu literarischen Klassikern der Moderne, ebenfalls Kinder- und Jugendbücher. Im Angebot sind historische und philosophische Raritäten des 19. und 20. Jahrhunderts, Klassikerausgaben, Autobiographien und Analysen von Historikern und Politikern zu zeitgeschichtlichen Strömungen der vergangenen 200 Jahre. Kosmopoliten werden in einer breiten Palette an reizvollen gut erhaltenen Bildbänden ihre bevorzugten Lieblingsländer und reich bebilderte DuMont Kunst-Reiseführer entdecken. Naturschönheiten, Ratgeber und Fachbücher aller Wissensgebiete sind zu finden. Tipp für Genießer: Ein Gourmet hat allein hundert Kochbücher gestiftet mit international leckeren Rezepten. Da dürften Sorgen um Ideen fürs Weihnachtsmenü schwinden.

Fazit: Ein Besuch lohnt sich. Die Mitarbeiter des Stadtmarketing-Arbeitskreises „Kultur und Gesellschaft“ sind überzeugt: Auch im digitalen Zeitalter bleibt das Lesen und Blättern in Büchern ein besonderes Vergnügen. Und ein Stück Leseförderung ist es auch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort