Lintorf Dorffest und Handwerkermarkt in Lintorf

Lintorf · Zigarrendreher, Buttermacher oder ein Barbier – am kommenden Wochenende, 3. und 4. September, gibt es mitten in Lintorf entlang der Speestraße wieder eine Menge zu entdecken und auszuprobieren.

Zigarrendreher, Buttermacher oder ein Barbier — am kommenden Wochenende, 3. und 4. September, gibt es mitten in Lintorf entlang der Speestraße wieder eine Menge zu entdecken und auszuprobieren.

Zum inzwischen neunten Mal lädt die Werbegemeinschaft Lintorf zum Dorffest mit historischem Handwerkermarkt und verkaufsoffenem Sonntag ein. An 150 Ständen wird altes Handwerk demonstriert, gibt es selbst gefertigtes Kunsthandwerk wie historisches Spielzeug und können Kinder sich beim Handwerken selbst versuchen.

Eine Attraktion wird wie in den Jahren zuvor wohl wieder der Falknerstand mit einem echten Steinadler sein, aber auch Lamas werden am Wochenende zu bestaunen sein. Besonders stolz ist die Werbegemeinschaft Lintorf auf die vielen internationalen Stände aus Frankreich, Spanien und Holland, an denen es kulinarische Köstlichkeiten zu entdecken gibt.

Richtig gefeiert wird wie jedes Jahr vor der Bühne, wo Bands, Kindertheater, Tanzeinlagen oder Sportvorführungen für Abwechslung sorgen. So spielt am Samstag um 19 Uhr die Ratinger Band S.A.C.K. auf, um 20.15 Uhr folgt ihnen das Popkommando mit Rock und Pop der 80er Jahre. Nach Veranstaltungsende geht es am Samstagabend ab 22.30 Uhr mit der After-Dorffest-Party in der Manege weiter, Jahnstraße.

Der Sonntag beginnt um elf Uhr mit einem Gospelchor und Lesung, im Verlauf des Tages wechseln sich DJ's, Gruppen der Tanzschule am Wall oder 78 Twins ab. Dann sind ab 13 Uhr auch die Lintorfer Läden geöffnet und laden zum gemütlichen Bummeln ein. Die Öffnungszeiten des Dorffestes: Samstag von 12 bis 23 Uhr, Sonntag von 11 bis 20 Uhr.

Die Rheinbahn weist darauf hin, dass Buslinien Umleitungen fahren müssen, da die Speestraße zwischen Rathaus und Am Löken und die Krummenweger Straße zwischen Markt und Ulenbroich gesperrt sind. Die Sperrungen dauern von Freitag, 19 Uhr, bis Sonntag, 24 Uhr. Betroffen sind die Linien O16, O19, SB55, 751, 752, 754 und DL1.

Die Änderungen im Detail: O16, SB55, 752, 754: Die Busse fahren in Richtung Rehhecke ab der Haltestelle Lintorf, Kirche und in Gegenrichtung an der Haltestelle Rehhecke eine Umleitung. In Richtung Rehhecke entfällt die Haltestelle Rathaus. In der Gegenrichtung werden die Haltestellen Am Kreuz und Am Löken an die Haltestelle Am Kreuz der Linie 751 verlegt, die Haltestelle Rathaus auf den Konrad-Adenauer-Platz vor die Einmündung Lintorfer Markt.

O19: Die Busse fahren in Richtung Fliedner-Krankenhaus ab der Haltestelle Uhlenbroich eine Umleitung, in Gegenrichtung ab der Haltestelle Am Löken. 751: Die Busse fahren in Richtung Düsseldorf ab der Haltestelle Friedhof, in Gegenrichtung ab der Haltestelle Wieselweg auf einem anderen Linienweg.

DL1: In Richtung Rehhecke entfällt die Haltestelle Rathaus, in der Gegenrichtung wird die Haltestelle auf den Konrad-Adenauer-Platz vor die Einmündung Lintorfer Markt verlegt. Weitere Informationen hängen an den betroffenen Haltestellen aus.

(cebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort