Ratingen DLRG-Rettungswache in neuem Glanz

Ratingen · Handwerker haben die wichtige Anlaufstelle am Grünen See wieder hergerichtet - ein Meilenstein für die Helfer.

 Echte Teamarbeit: Handwerker aus Ratingen renovierten das DLRG-Haus am Grünen See.

Echte Teamarbeit: Handwerker aus Ratingen renovierten das DLRG-Haus am Grünen See.

Foto: achim blazy

Seit über 20 Jahren steht die Holzhütte am Grünen See und beherbergt die Rettungswache der DLRG Ortsgruppe Ratingen. Von der Stadt errichtet, wurde sie seinerzeit von den Mitgliedern der Gesellschaft in Eigenregie mit Materialien aus dem Baumarkt ausgebaut und muss seitdem von ihnen auch in Schuss gehalten werden.

Ende April war eine Sanierung der sanitären Anlagen dringend erforderlich gewesen. Installateurmeister Jürgen Saemisch sah sich die Anlage an und stellte fest, dass auch noch in anderen Bereichen Ausbesserungen erforderlich waren, eine hervorragende Aufgabe für das Ratinger Handwerkerteam, einem Zusammenschluss qualifizierter Meisterbetriebe vor Ort, die gemeinsam bauen, renovieren, installieren und reparieren. "Wir haben lange nach einer ortsansässigen und gemeinnützigen Einrichtung gesucht, die viele Leute kennen und deren Räumlichkeiten handwerkliche Hilfe benötigen", berichtete Saemisch. Und so wurden von einem Team Lehrlinge die Sanitäranlagen saniert, der Bereich neu verfließt, die Elektroanlagen überprüft und zum Teil erneuert.

Das Außenholzwerk sowie die Türen wurden neu gestrichen, es erfolgte eine Absturzsicherung des Geländers an der Treppe zur Garage, deren Tor ebenfalls abgesichert und neu gestrichen wurde. Dort steht nämlich das Rettungsboot der DLRG. In der Vergangenheit wurde das alte Tor von Vandalen häufig aufgebrochen und das Boot heraus geholt, um ins Wasser gelassen zu werden. Die Arbeiten an der Rettungsstation führte das Ratinger Handwerkerteam unentgeltlich aus, es berechnete weder Lohn- noch Materialkosten. Sie haben gerne geholfen. "Wir sind mit dem Ergebnis unserer Arbeit sehr zufrieden. Wir haben der DLRG nicht nur eine vernünftige Sanierung der Unterkunft gebracht, sondern auch unseren Azubis selbständiges Arbeiten geboten und ihnen dabei die humanitäre Hilfe näher gebracht. Es wird nicht unsere letzte gute Tat gewesen sein, die wir durch unsere Lehrlinge durchgeführt haben", sagte Saemisch. Das Handwerkerteam investiert viel in seine Lehrlinge. Mit fast 20 Auszubildenden sind sie dank ihrer Kooperation sehr stark in Ratingen vertreten, wie kein anderer Betrieb.

Der Geschäftsführer der DLRG Ratingen, Jens Hedwig, und Ute Osthaus, 1. Vorsitzende der Gesellschaft, dankten den Handwerkern sehr für ihre Hilfe. "Die finanziellen Mittel der DLRG sind eingeschränkt, alles wird aus den Mitgliedsbeiträgen und leider sehr mäßigen Spenden finanziert. Da sind wir für diese Großzügigkeit mehr als dankbar. Solch ein Engagement habe ich bisher nicht erlebt. Alles ist super geworden, wir sind mehr als zufrieden", sagte Osthaus. "Jetzt ist endlich alles fachmännisch und mit ordentlichem Material gemacht worden, was wesentlich einfacher gepflegt und gewartet werden kann", fügte Hedwig hinzu. Die ehrenamtlichen Mitglieder der DLRG haben nun mehr Zeit für ihre originären Aufgaben, nämlich den Wachdienst am See und im Freibad (etwa Rettung aus dem Wasser und Erste Hilfe an Land) sowie die Schwimmausbildung der Ratinger.

"Es ist erschreckend, wie viele Schulanfänger noch nicht schwimmen können", so Hedwig. "Leider lässt die Bereitschaft zum Ehrenamt weiter nach, besonders bei den jungen Leuten, und die Angebote im Freizeitbereich ja werden immer mehr."

(mvk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort