SPD und Stadtwerke in Heiligenhaus Bürgerabend zum Thema Energiepreise

Heiligenhaus · Auf Einladung der SPD erläuterten Fachleute wie der Heiligenhauser Stadtwerkechef Michael Scheidtmann ihre Sicht der Dinge auf die zukünftige Versorgung.

 Der Heiligenhauser Stadtwerke-Chef Michael Scheidtmann.

Der Heiligenhauser Stadtwerke-Chef Michael Scheidtmann.

Foto: Blazy, Achim (abz)

(RP/köh) Die Strom- und Gaspreise steigen kräftig. Die Klimakrise verlangt nach einer Reduzierung der fossilen Energieträger. Der Ukraine-Krieg hat die Abhängigkeit von russischem Öl und Gas ins Bewusstsein gerufen. Wie auf diese Gemengelage reagieren? Womit Putin ärgern? Auf welche Energieträger für die Zukunft setzen? Zu diesen und anderen Fragen entwickelte sich auf dem Bürgerabend der SPD, moderiert von der Ortsvereinsvorsitzenden Simone Sönmez eine lebhafte Diskussion mit den Referenten Michael Scheidtmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Heiligenhaus, und Jürgen Lindemann, Vorsitzender des Klimabeirates der Stadt Ratingen sowie der SPD-Landtagsabgeordneten Elisabeth Müller-Witt. Die Frage nach einem möglichen russischen Gasembargo brachte macht dem Stadtwerkechef erkennbar Sorge. Seine Einschätzung: Die praktische Umsetzung der dann erforderlichen Einschnitte ist sowohl technisch als auch rechtlich noch relativ unklar. Klar hingegen, dass Gas noch viele Jahre gebraucht wird und dass es auch nach dem Krieg kein Zurück zum alten Preisniveau geben wird. Dabei sind die gestiegenen Einkaufspreise noch gar nicht vollständig bei den Verbrauchern angekommen. Was tun? Energie einsparen, wo immer möglich, ist die naheliegendste Empfehlung, um die Folgen der Kostensteigerung abzufedern. Die Stadtwerke halten mit ihrer Energieberatung Tipps dazu bereit. Das größte Zuwachspotential alternativer Energieträger ist im Ausbau der Photovoltaik zu sehen. Das hilft, den Strombedarf zu decken, der nicht nur wegen der wachsenden E-Mobilität, sondern auch wegen der angestrebten Erhöhung der Anzahl von Wärmepumpenheizungen fühlbar steigen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort