Ratingen Diskussion um Radweg geht weiter

Die Bürger Union bittet Verwaltung um Sachstandsbericht.

 Die Mettmanner Straße soll ausgebaut werden. Ob mit oder ohne Radweg ist noch unklar.

Die Mettmanner Straße soll ausgebaut werden. Ob mit oder ohne Radweg ist noch unklar.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Ratingen (RP) Die Diskussionen um einen Radweg entlang der L 239 zwischen Ratingen und Mettmann nehmen kein Ende. Die Fraktion der Bürger-Union beantragt nun, den Radwegausbau parallel zur L239 auf die Tagesordnung der nächsten Beratungsrunde im  StUMA, Haupt- und Finanzausschuss und Rat zu setzen.

Zur Begründung für die Fraktion an, dass in der Ratssitzung im April hat der Rat der Stadt Ratingen auf Antrag der Fraktionen der Bürger-Union und der SPD einstimmig beschlossen habe, dass die Verwaltung gebeten wird, mit den ihr zur Verfügung stehenden Instrumenten den Prozess der Planung und Herstellung des Radweges zu unterstützen.

„Angesichts der sich überschlagenden und teilweise sehr widersprüchlichen Berichterstattungen der letzten Tage, die auf den Ministerentscheid fußen, den Ausbau ohne Radspur zu forcieren und umzusetzen, möchten wir ein Zwischenergebnis Ihrer Bemühungen und Überlegungen erhalten, um besser abschätzen zu können, welche Optionen nun noch realistisch sind“, erklärt die BU in ihrem Antrag.

Selbstverständlich halte die Fraktion den parallelen Ausbau einer Fahrradspur für die Ideallösung. Hilfsweise könnte die schnelle Umsetzung eines Radweges auf bereits vorhandenen Wirtschaftswegen aber zumindest eine interimistisch denkbare Alternative darstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort