Ratingen Digital-Pakt: 2,1 Millionen Euro für Ratinger Schulen

(RP/kle) Medienkompetenz ist heute und in Zukunft eine Schlüsselkompetenz und eine wichtige Voraussetzung, um in einer modernen Arbeitswelt Fuß zu fassen. Deshalb sollen  Schüler während ihrer Schulzeit digitale Medien als Handwerkzeug mit auf den Weg bekommen.

Deshalb erfreut die Nachricht, dass nach einer ausführlichen Debatte zwischen dem Bund und den Ländern die Mittel für den „Digital-Pakt Schule 2019 bis 2024“ ausgehandelt worden sind und die Fördergelder nun seit September durch die Stadtverwaltungen abgerufen werden können.

„Ich freue mich für die Schüler sowie auch für das Lehrpersonal, dass nun endlich die Mittel aus dem Digital-Pakt vor Ort investiert werden können. Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung“, betont die CDU-Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann.

Insgesamt stellt der Bund dem Land Nordrhein-Westfalen bis 2024 etwas mehr als eine Milliarde Euro zur Verfügung. „Das heißt konkret für die Stadt Ratingen, dass 2.167.088 Euro zum Abruf bereit stehen“, berichtet Schlottmann. Außerdem kann das Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe der Kaiserswerther Diakonie in Ratingen auf 43.484 Euro zusätzlich zurückgreifen.

Die Mittel können dabei für IT-Grundstruktur wie WLAN-Netzwerke oder interaktive Tafeln sowie für digitale Arbeitsgeräte oder schulgebundene mobile Endgeräte wie Laptops und Tablets verwendet werden.

So kann jede Institution selbst entscheiden, wie sie die Mittel  einsetzen möchte. Damit sei auch gewährleistet, dass das Geld dort investiert wird, wo es am dringendsten benötigt wird, so Schlottmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort