Ratingen Dieter Nuhr zeigt seine Fotografien

Dieter Nuhr ­ das ist vor allem der Kabarettist und Comedian, der Preise abräumt und hohe TV-sowie Bühnenpräsenz zeigt. Dieter Nuhr ­ das ist aber auch der Fotograf, der auf seinen Reisen viele Impressionen in Bildern festgehalten hat. Ab dem Mittwoch, 3.März, gibt es über 90 großformatige Werke des Kreativen zu sehen, der bildende Kunst und Geschichte studiert und das erste Staatsexamen abgelegt hat.

 Dieter Nuhr: "Ich habe ein bisschen in der Bibel gelesen, ein bisschen im Koran und auch in der 'Bild'-Zeitung."

Dieter Nuhr: "Ich habe ein bisschen in der Bibel gelesen, ein bisschen im Koran und auch in der 'Bild'-Zeitung."

Foto: ddp

Eigentlich wollte er Lehrer werden, doch dann sei ihm klar geworden, dass ein Publikum motivierter sei, wenn es freiwillig komme und Eintritt bezahle. So jedenfalls steht es auf seiner Homepage, die auch diese Kostprobe Nuhrschen Humors bereit hält: Er habe das erste Lebensdrittel bereits hinter sich gebracht und verfüge über ein Hirn und einen Körper, die er als Arbeitsgerät verwende.

Klaus Thelen, der stellvertretende Leiter des Museums, konnte Nuhr davon überzeugen, die Fotos endlich einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Die Premiere lässt also aufhorchen: Nuhr, der als Reisender in vielen Ländern unterwegs war, zeigte Werke, die in fünf Kontinenten entstanden sind. Der Betrachter wird so einen ausführlichen Einblick in Nuhrs Reisewelt erhalten.

Nach der hochgelobten Ausstellung "Goya. Das druckgraphische Werke” gibt es nun die nächste hochkarätige Werkschau. Außerhalb der Fernsehstudios und Veranstaltungshallen gibt sich Nuhr gern der Fotografie hin. Sein Interesse galt zunächst der Malerei, später entdeckte er die Arbeit mit der Kamera, die ihn ungebrochen fasziniert. Rund um die Sonderausstellung werde es ein umfangreiches Veranstaltungspogramm geben, heißt es.

Außerdem wird der Künstler am Mittwoch, 21. April, um 19.30 Uhr mit einem Spezialprogramm zur Ausstellung im Museum gastieren.

(awes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort