Ratingen Diehl gibt Fraktionsvorsitz ab

Ratingen · Zäsur in der Fraktion der Bürger Union: Lothar Diehl kandidierte nach seiner schweren Erkrankung nicht mehr für den Vorsitz. Der Jurist behält aber sein Ratsmandat. Nachfolger ist Alexander von der Groeben.

Die Bürger Union (BU) geht mit einem neuen Fraktionsvorsitzenden in die zweite Hälfte der Ratsperiode: Alexander von der Groeben (45) löst Lothar Diehl (71) ab, der vor einiger Zeit einen schweren Herzinfarkt erlitten hat und deutlich kürzer treten muss. Angela Diehl (46) rückt in der Hierarchie weiter nach oben und ist nun die erste stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Heinz Brazda (80) wurde zum zweiten stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Alle Entscheidungen (siehe Info-Kasten) fielen einstimmig. "Heinz Brazda ist ein Mann mit großer Erfahrung", betonte der neue Fraktionschef, der Diehl zusammen mit dessen Tochter Angela kommissarisch vertreten hat.

Diehl sprach mit der Fraktion

Der bisherige Fraktionschef behält aber sein Ratsmandat. Diehl habe im fraktionsinternen Kreis über seinen Rückzug gesprochen, betonte von der Groeben. "Lothar Diehl hatte ja bereits vor langer Zeit angekündigt, dass er in der zweiten Hälfte der Ratsperiode den Vorsitz abgeben will", meinte von der Groeben im RP-Gespräch.

Rückblende: Diehl hatte sich im Oktober des vergangenen Jahres erstmalig nach seiner schweren Erkrankung bei einer offiziellen Veranstaltung der BU gezeigt. Es war der erste behutsame Schritt in Richtung Öffentlichkeit. In der Gaststätte "Kessel am Pött" wohnte er der Mitgliederversammlung der Wählergemeinschaft bei. "Ich bin wieder wach geworden", hatte Diehl in Erinnerung an schwere Zeiten erzählt und angefügt: "Und ich versuche, wach zu bleiben."

Diehl, so hieß es gestern, will in den Ratssaal zurückkehren. Wann dies passieren wird, ist allerdings offen. Der Politiker sollte auch wieder Schritt für Schritt an die Belastungen des beruflichen Alltags in seiner Düsseldorfer Kanzlei herangeführt werden. Insgesamt hat sich der führende Stratege der Bürger Union zurückgezogen, wirkt als Ratgeber im Hintergrund. Von der Groeben sieht sein Team für die zweite Hälfte der Ratsperiode gerüstet: "Wir haben bisher gute Arbeit geleistet, und die wollen wir nun fortführen." Der neue Fraktionschef setzt auf personelle Kontinuität. Von der Groeben ist auch Vorsitzender der Bürger Union. Detlev Czoske, Christian Koch und Uwe Budzin stehen ihm als Stellvertreter zur Seite. KOMMENTAR

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort