Beute aus der ganzen Region Polizei sucht Eigentümer von Diebesgut

Düsseldorf/Neuss · Die Polizei in Neuss sucht die Eigentümer von Diebesgut. Mitte Februar hatten die Beamten zwei Einbrecher in Rommerskirchen festgenommen. In ihrer Wohnung in Düsseldorf fanden die Ermittler große Mengen Diebesgut.

Polizei Neuss sucht Eigentümer von Diebesgut
72 Bilder

Wem gehören diese Gegenstände?

72 Bilder
Foto: Polizei Neuss

Wie die Polizei Neuss mitteilt, waren die Einbrecher in Düsseldorf, Rommerskirchen, Ratingen, Pulheim, Erkrath, Neuss und Duisburg unterwegs. Möglicherweise waren sie auch im Rhein-Sieg-Kreis sowie in den Kreisen Heinsberg und Viersen aktiv.

An einem Samstagabend Mitte Februar hatten Polizeibeamte in Rommerskirchen an der Hoeninger Straße zwei Einbrecher auf frischer Tat überrascht. Die beiden Verdächtigen, 39 und 47 Jahre alt, versuchten zu flüchten und leisteten bei ihrer Festnahme erheblichen Widerstand. Wie sich herausstellte, hatte sich das Duo zuvor gewaltsam über ein Fenster Zutritt zu einem Einfamilienhaus verschafft. Beute und Einbruchswerkzeug fanden die Polizisten später bei den Sachen der Tatverdächtigen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden die beiden Männer, die keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben und offenbar auch gefälschte Dokumente besaßen, einem Richter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

Die Kripo prüft derzeit, ob die Festgenommenen noch für weitere Einbrüche als Täter infrage kommen. Im Rahmen der Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf eine Wohnung in Düsseldorf, die von den Tatverdächtigen regelmäßig aufgesucht worden war. Bei einer Durchsuchung stießen die Fahnder auf zahlreiche Beweisstücke, wahrscheinlich Diebesgut.

In einzelnen Fällen gelang es, die sichergestellten Gegenstände konkreten Einbruchsverfahren zuzuordnen. Eine große Anzahl von Asservaten, darunter Schmuck, Laptops und Handys, liegt bei der Polizei im Rhein-Kreis Neuss. Die Eigentümern konnten bislang noch nicht zugeordnet werden.

Die Polizei sucht nun nach den Besitzern der Asservaten. Und fragt deswegen: Wer wurde im Jahr 2017 oder bis zum 10. Februar 2018 Opfer eines Einbruchs und erkennt abgebildete Gegenstände als sein Eigentum wieder? Wer kann sonstige Hinweise zur Herkunft einzelner Gegenstände geben?

(eler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort