Heiligenhaus Diebe stehlen defekten Gleitschirm aus Auto

Heiligenhaus · Polizei warnt vor der gefährlichen Beute.

Das ist selten: Diebe brechen ein Auto auf, stehlen etwas - und die Polizei warnt sie (zusätzlich zu den üblichen Ermittlungen) vor der Beute.

Das kam so: In der Nacht zum Mittwoch drangen ein oder mehrere bislang Unbekannte in einen geparkten Kleinlastwagen Mercedes Vito ein, der am Abend vor einer Garageneinfahrt an der Tersteegenstraße abgestellt worden war. Durch die Beifahrertür des roten Vitos eingedrungen, entwendeten der oder die Täter einen im Fahrzeug gelagerten gelben Gleitschirm der Marke EPIC, Typ Bruce Goldsmith Design BGD, im geschätzten Zeitwert von 3000 Euro. Der oder die Diebe entkamen mit der auffälligen Beute, so der Polizeibericht.

Bei seiner Anzeigenerstattung machte der Bestohlene ausdrücklich darauf aufmerksam, dass sein aktuell entwendetes Gleitsegel einen durch Laien oder bei oberflächlicher Betrachtung nicht gleich erkennbaren Defekt aufweist. Sollten der oder die Diebe das Luftsportgerät ungeprüft für eigene Flugversuche benutzen, kann ein folgenschwerer Unfall nicht ausgeschlossen werden.

Bisher liegen der Polizei noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib des oder der Täter sowie des entwendeten Gleitschirms vor. Die Spurensicherer haben ihre Arbeit gemacht, die Ermittlungen laufen weiter, ein Strafverfahren ist eingeleitet.

Hinweise auf den kuriosen Fall nimmt die Polizei in Heiligenhaus, Telefon 02056 / 9312-6150, jederzeit entgegen.

(köh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort