Ratingen Die Service WM in Ratingen

Ratingen · Die RP mit einem neuen Angebot: Unternehmen aus Ratingen erhalten konkrete Tipps und Anregungen, wie sie ihre Dienstleistungen optimieren können. Davon profitieren auch die Kunden.

Viele der bisherigen Verkaufsrezepte haben ausgedient. Die Fragen im Wettbewerb um die Kunden lauten: Wie wird ein Unternehmen so attraktiv, dass neue Kunden von selbst kommen? Wie können langfristige Kundenbeziehungen aufgebaut und gestaltet werden? Die von der Mediengruppe RP präsentierte Service WM will die Frage klären, wer den besten Service in Ratingen bietet.

Die Strategie zum Erfolg

Der Auftakt der Service WM ist am Donnerstag, 8. September 2011 um 19 Uhr, im Angersaal in der Dumeklemmerhalle in Ratingen (siehe Infokasten). Bei der kostenlosen Veranstaltung erklärt Managementtrainer und Buchautor Norbert Beck interessierten Unternehmern, was guter Service bedeutet und wie er zu erreichen ist. Beck ist einer der renommiertesten Referenten zum Thema Service. In seinen Vorträgen verbindet er Praxisbeispiele mit seinen Erfahrungen aus den Servicewettbewerben, die er gemeinsam mit Zeitungsverlagen deutschlandweit ausrichtet. Aus den vielen Kundenmeinungen und den Erfahrungen der teilnehmenden Unternehmen weiß der Autor des Buches "Service ist sexy", welche Strategie zum Erfolg führt.

Der Wirtschaftsingenieur und Experte für Emotionsmarketing führt mit seinem Bruder Johann die Beratungsgesellschaft Metatrain, die die Servicewettbewerbe im deutschsprachigen Raum ausrichtet. "Aus den mehr als 100.000 Kundenmeinungen, die wir pro Jahr auswerten, lassen sich Schwerpunkte herausfinden. Am meisten genannt wird Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen des Personals mit rund 33 Prozent, gefolgt von Zuverlässigkeit. An dritter Stelle wird die fachliche Beratung und Betreuung genannt", sagt Beck.

Welche Hilfestellung kann die Service WM den teilnehmenden Firmen geben?

Unternehmen erhalten konkrete Tipps, Anregungen und Umsetzungswissen für die Optimierung der eigenen Serviceleistungen. Dafür haben die RP und Metatrain ein Service WM-Marketingpaket geschnürt, das die wichtigsten Elemente dieser Strategie enthält, wie zum Beispiel die Möglichkeit der emotionalen Darstellung eigener Serviceleistungen in einem Service-Journal, eine professionelle Kundenbefragung mit Auswertung und der Möglichkeit das Service WM-Siegel zu erreichen, Vorträge von Topreferenten sowie Checklisten und das Service WM-Handbuch.

Ab Anfang November können die Kunden den Service der teilnehmenden Firmen bewerten. Wer abstimmt, kann nicht nur den Service vor Ort verbessern, sondern auch Hauptpreise im Wert von bis zu 1.000 Euro gewinnen.

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