Ferienaktion in Heiligenhaus Oberilp findet neue Wege nach oben

Heiligenhaus · Eine eher spontane Ferienidee aus dem Jugendamt sorgte gestern für Andrang auf dem Europaplatz. Die Organisatoren aus dem Rathaus behalten strategisch aber auch Möglichkeiten der Entwicklung des ganzen Stadtteils im Auge.

 Ohne Seil geht da nichts: Mia beim Abstieg, nachdem sie es bis ganz oben geschafft hat.

Ohne Seil geht da nichts: Mia beim Abstieg, nachdem sie es bis ganz oben geschafft hat.

Foto: Achim Blazy (abz)

Programm für einen unbeschwerten Ferientag anbieten, mitten in der Woche und mehr oder weniger aus dem Stand, das war die Idee aus dem Jugendamt für eine Ganztagsaktion auf dem Europaplatz. Oder, wie Jugend-Fachbereichsleiter Thomas Kaminski es sagt: „Mal was machen, was mit Corona und Sonderplanungen nichts zu tun hat.“ Den Kindern sollte es recht sein, um die Mittagszeit war der Europaplatz gut besucht. Insofern hatte man ein vorab ausgegebenes Ziel der Übung wohl schon erreicht: Die Kinder sollten nach den Ferien etwas in der Schule zu erzählen haben.