Brauchtum Angermund: Schützen laden zum Möschesonntag ein

Lintorf/Angermund · (RP) Mit dem Möschesonntag am 1. September geben die Schützen der St. Sebastianus Bruderschaft Angermund 1511 den Startschuss für das Schützenfest vom 6. bis zum 9. September.

Das Fest beginnt um 9.30 Uhr mit der Schützenmesse in der St. Agnes-Kirche. Anschließend werden, angeführt vom Spielmannszug der Bruderschaft, das Königspaar Monika und Thomas Müller, der Kronprinz Gerrit Broden, der Schülerprinz Leopold von Fürstenberg sowie der Traditionskönig Hartmut Holler und die uniformierten Gruppen hinter der „Goldenen Mösch“ über die Graf-Engelbert-Straße zum Hochschießstand ziehen.

Die „goldene Mösch“ ist ein goldfarbener Vogel, der auf einer geschmückten Stange durch Angermund getragen wird, um auf das am 2. Sonntag im September stattfindende Schützen- und Volksfest aufmerksam zu machen.

 Der Chef der Angermunder Bruderschaft, Peter Ahlmann, wird die Ehrengäste, die Schützen, die Bürger Angermunds sowie alle Gäste aus Nah und Fern begrüßen.

Zur Eröffnung des Festes schlägt der Ratsherr der Stadt Düsseldorf, Andreas Auler, das erste Fass an. Beim ersten Wettbewerb schießen die Ehrengäste und Gönner der Bruderschaft den neuen Gästekönig 2019/2020 der Bruderschaft aus.

Des Weiteren erwartet die Gäste: ein Preisvogelschießen für Jedermann, eine Tombola mit vielen tollen Preisen, eine Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, Würstchen vom Grill und kühle Getränke.

Für die kleinen Gäste gibt es eine Hüpfburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort