Ratingen Die IG Waldgemeinde heißt jetzt "Ratinger gegen Fluglärm"

Ratingen · Mit dem neuen Namen "Ratinger gegen Fluglärm", einem signifikanten Logo und einer umfassenden Website wird in Zukunft die bisherige IG Waldgemeinde in der Öffentlichkeit auftreten. Der jetzige Schritt ist eine konsequente Folge einer fast fünfzigjährigen Entwicklung und eines umweltorientierten Wirkens, bei dem der Schutz gegen den steigenden Fluglärm seit Beginn eine Hauptaktivität dargestellt hat.

Das eigene Wohnumfeld vor Umweltbeeinträchtigungen zu schützen, war das Ziel einer Höseler Bürgerinitiative in den 60er Jahren. 1969 gründete sich die "Interessengemeinschaft Waldgemeinde". Damals ging es einerseits um Baum- und Naturschutz, andererseits aber auch um den Schutz vor Fluglärm. Immerhin war bereits 1965 der Angerlandvergleich geschlossen worden, der langfristig das Anwachsen des Fluglärms begrenzen sollte. Die Umwelt- und Naturschutzinitiative "IG Waldgemeinde" hat sich im Laufe der Zeit immer stärker mit der Fluglärmproblematik beschäftigt. Für die Wahrnehmung der Naturschutzziele haben sich inzwischen andere spezielle Organisationen gegründet, mit denen diese Ziele weiterhin in enger Zusammenarbeit verfolgt werden.

Die nun beschlossene Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der Entwicklung der Ratinger Bürgerinitiative. Aus Sicht des Vorstands ist dies ein notwendiger Entschluss, um das auf Wirken dieser Bürgervertretung direkt im Namen zum Ausdruck zu bringen. Außerdem wird zukünftig ein Logo die Bürgerinitiative und ihre Ziele symbolisieren. Das Logo soll auf die Emissionen der Flugzeuge, vor allem den Fluglärm, aufmerksam machen und zeigen, dass man sich gegen die Auswirkungen der Flugbewegungen und nicht grundsätzlich gegen Flugverkehr wendet. Die rote Ecke spiegelt als Erkennungsmerkmal für Ratingen die Bürgernähe wider.

Für "Ratinger gegen Fluglärm" wird es eine wichtige Aufgabe sein, die Interessen der vom Fluglärm betroffenen Ratinger im aktuellen Antragsverfahren des Düsseldorfer Flughafens auf Kapazitätserweiterung zu vertreten. Für das Wohnumfeld der im östlichen, südlichen und nördlichen Bereich von Ratingen lebenden Menschen wird der geplante Anstieg der Flugbewegungen eine Steigerung der Fluglärmbelastung bedeuten.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort