Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Heiligenhaus Die Höhepunkte der Kultursaison

Heiligenhaus · Die Partnerstadt Meaux lässt grüßen: Bonbon der Saison wird die französische Woche vom 26. August bis zum 2. September, für deren Gestaltung das Kulturbüro noch Vorschläge annimmt. Sportliche Jugendliche können sich für eine Fahrt nach Basildon bewerben.

Kleinkunst heißt das Erfolgskonzept des Kulturamtes seit einigen Jahren – und bei den Städtepartnerschaften führen freundschaftliche Begegnungen vieler Altersstufen zur Völkerverständigung. Das alles wurde wieder mal bei der Sitzung des Kultur- und Partnerschaftskomitees deutlich. Einen besonderen Dank sprach Henrik Schulze-Neuhoff, Leiter des Kulturbüros, seinem Mitarbeiter Jürgen Weger aus: "Er beobachtet den Kulturmarkt kritisch und trifft Dank jahrelanger Erfahrung die richtige Wahl."

Kabarett, Musik und Musical

Das zweite Kulturhalbjahr bietet wieder das beliebte politische und literarische Kabarett, ein breites Spektrum an Folk vieler Länder und klassischen Jazz, beides vermischt mit modernen Stilelementen und Eigenimprovisationen, und das meist von international bekannten Bands. Die Saison beginnt am 11. Juli mit "Septeto Santiaguero – die Enkel des Buena Vista Club" und endet mit einem Konzert der Kult-Band "Albie Donnelly's Supercharge" am 27. Dezember. Der Reiz liegt auch an den unterschiedlichen Spielorten wie dem Club, dem Museum Abtsküche und bei Großveranstaltungen die Kant-Aula. Dort gastiert am 24. und 25. November wieder die erstklassige "Starlight Musical-Academy". Am 8. Dezember wünscht das Springmaus-Kabarett "Merry Christmas".

Die kleine Reihe Klassik wurde in die Isenbügeler Dorfkirche verlegt. Am 17. und 18. November lässt Professor Mintcho Mintchev (Folkwang-Uni) dort wieder seine Stradivari erklingen. Bonbon der Saison ist die französische Woche vom 26. August bis zum 2. September. Jeder Tag wird zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten "frankophil": Mit einer Ausstellung junger Künstler, dem Musical "Les Misérables", einem Besuch (am Panoramaradweg) der Friedensherde (blaue Schafe) der Künstler Bonk und Reetz, einer bilingualen Lesung französischer Autoren, einem Film und Köstlichkeiten im Museum zum Thema Provence, einem Konzert mit "Le Clou", einem Vortrag "Die französische Grand Opera – ein vergessenes Weltrepertoire" sowie einem französischen Filmprogramm (Club). Zum Wochenende gibt es drei Tage lang einen französischen Markt in einem Zelt auf dem Kirchplatz, unter anderem mit der Möglichkeit der Aufnahme in den Club "Confrérie du Brie de Meaux". Abschluss wird ein öffentliches Picknick im Steinbeck-Park. Denkbar sind auch französische Menüs in den Restaurants, Aktionen der Schulen – das Kulturbüro nimmt noch Vorschläge entgegen.

Ein Highlight bietet auch die englische Partnerstadt Basildon an, die Vorbereitungen für die Olympiade trifft. Am Freitag, 6. Juli, wird die olympische Fackel durch die Stadt getragen. Zur Begrüßung der Flamme lädt das Partnerschaftskomitee sportliche Jugendliche aus Heiligenhaus vom 6. bis 7. Juli ein. Am Samstag, 7. Juli, und Sonntag, 8. Juli, findet in Basildon ein "Olympic Superstars"-Wettbewerb statt. Dazu werden aus Heiligenhaus je ein Mädchen und ein Junge unter 15, unter 17 und über 18 Jahre gesucht, außerdem je ein weibliches und männliches Elternteil als Betreuer. Interessierte, die am Wettbewerb teilnehmen möchten, melden sich bis Freitag, 29. April, 12 Uhr, im Kulturbüro. Der Vorentscheid und die endgültige Auswahl finden am Mittwoch, 2. Mai, auf dem Sportplatz Talburgstraße statt.

(ror)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort