Ratingen/Heiligenhaus Die Ferien werden abwechslungsreich

Ratingen/Heiligenhaus · Wer noch nicht weiß, was er unternehmen soll, kann sich noch bei Stadtranderholung oder im Sportcamp anmelden.

 Aufs geht's ins Leichtathletikcamp des TV Ratingen. Mitmachen können Kinder von sieben bis 13 Jahren.

Aufs geht's ins Leichtathletikcamp des TV Ratingen. Mitmachen können Kinder von sieben bis 13 Jahren.

Foto: TV Ratingen

Das Schuljahr geht auf die Zielgerade. Wer noch keine Pläne für die Sommerferien hat, hat im Moment noch gute Chancen, einen Platz in einem der Programme zu ergattern, die die Städte, Sportvereine oder Museen anbieten. Wir haben Angebote zusammengestellt, bei denen Kinder noch mitmachen können.

 Die Wasserschlacht an heißen Tagen ist in Heiligenhaus der Hit.

Die Wasserschlacht an heißen Tagen ist in Heiligenhaus der Hit.

Foto: abz

Stadtranderholung Ratingen Ferien vor der Haustür, das ist seit vielen Jahren das Motto der Stadtranderholung. Das beliebte Sommerferienprogramm, gespickt mit Ausflügen, Bastelaktionen und Spielen hat noch Plätze frei, und zwar in folgenden Gruppen: Im ersten Feriendrittel in der Gruppe der Sechs- bis Achtjährigen, der Acht- bis Neunjährigen, der Neun- bis Zehnjährigen und der Elf- bis Zwölfjährigen. Im zweiten Feriendrittel haben Sechs bis Neunjährige und Neun- bis Zwölfjährige noch die Chance, einzusteigen. Im dritten Feriendrittel kann die Stadtranderholung noch in den Gruppen der Sechs- bis Achtjährigen, der Acht- bis Neunjährigen, der Neun- bis Zehnjährigen, der Elf- bis Zwölfjährigen und der Zwölf- bis 13-Jährigen noch Kinder aufnehmen. Die Kosten: 130 Euro, Geschwsiterkinder zahlen 90 Euro.

 Das Oberschlesische Landesmuseum bietet in Zusammenarbeit mit der Stadt ebenfalls ein Ferienprogramm an.

Das Oberschlesische Landesmuseum bietet in Zusammenarbeit mit der Stadt ebenfalls ein Ferienprogramm an.

Foto: oslm

Anmeldeformulare liegen im Jugendamt, Minoritenstraße 3, in der 1. Etage aus. Sie können aber auch online unter http://www.stadt-ratingen.de/bilder/51/staedtische_ferienangebote/Anmeldung_Sommer18_v1_ausfuellbar.pdf

 Erfrischungen für zwischendurch werden selbst zubereitet.

Erfrischungen für zwischendurch werden selbst zubereitet.

Foto: abz

Stadtranderholung Heiligenhaus Fünf Ferienwochen à 80 Plätze - das ist mal eine Hausnummer für die Heiligenhauser Stadtranderholung. Der neue Leiter, Kristian Slyczuk, Nachfolger von Thomas Dichiser, hat im Club an der Hülsbecker Straße den Überblick über die Organisation. Seit Anmeldebeginn am 28. Mai gab es nach seiner Mitteilung "einen ersten Ansturm - und bis zum Ferienbeginn werden sich die Wochen sicher weiter füllen." Das sei die Erfahrung der vergangenen Jahre. In diesem Jahr wird der Standort die Gesamtschule sein. Auf dem Programm stehen, abgesehen von jeder Menge Spielen, Bastelaktionen und Waldaktionen, wieder Wasserschlachten, Fahrradtouren und Schnitzeljagden. 20 freie Plätze in der ersten Woche, etwa 13 in der zweiten und 35 in der dritten Woche sind derzeit noch zu haben, einige mehr sind es noch für die vierte und fünfte Woche. Nur ein Programmpunkt ist bereits jetzt komplett ausgebucht: die Segelkurse auf dem Baldeneysee.

Stadtranderholung kostet pro Woche 43 Euro für ein Kind und 65 Euro für zwei Kinder. Für das dritte Kind und jedes weitere Kind aus einer Familie ist die Teilnahme dagegen kostenlos. Infos und Anmeldung sind im Club Heiligenhaus, Zentrum für Freizeit und Kultur, Hülsbecker Straße 16, Telefon 02056 6483, möglich.

Leichtathletikcamps Nach der großen Resonanz der letzten Jahre bietet die Leichtathletikabteilung des TV Ratingen erstmalig mit zwei Terminen in den Sommerferien bewegungsfreudigen Kindern von sieben bis 13 Jahren die Möglichkeit an, die Vielseitigkeit der olympischen Kernsportart Nummer eins, der Leichtathletik, auszuprobieren. Laufen, Springen, Werfen, Stoßen - genau das wollten die Trainer sowie erfahrene Athleten des TV Ratingen alles an interessierte Nachwuchssportler vermitteln.

Die Kinder werden dem Alter entsprechend in Gruppen aufgeteilt. Im Camp erhalten die Kinder wertvolle Tipps und den ein oder anderen technischen Kniff beigebracht. Ein Highlight wird für Mutige das Ausprobieren des Stabspringens sein. Bei schönem Wetter ist an einem Nachmittag ein Schwimmbadbesuch geplant.

Und zum Abschluss gibt es natürlich wieder einen abschließenden Wettkampf, eine Urkunde sowie das beliebte Camp Shirt. Bei Regen steht der Gruppe die vereinseigene Sparkassen Arena Freilufthalle zur Verfügung.

Die Termine sind vom 16. bis 20. Juli sowie vom 20. bis 24. August täglich von 9 bis 16 Uhr. Der Preis für Mitglieder des TV Ratingen beträgt 99 Euro, für Nichtmitglieder 129 Euro. Im Preis enthalten ist jeden Tag eine warme Mahlzeit sowie Wasser und Apfelschorle und ein Camp Shirt.

Informationen gibt es unter "leichtathletik@tv-ratingen.de" oder telefonisch unter 02102 2096-0.

Oberschlesisches Landesmuseum Ein Leben ohne Computer, Playstation oder Barbie ist kaum vorstellbar. Aber womit spielten die Kinder früher? Wie haben sie ihre freie Zeit verbracht und wie war es in der Schule? Das alles kann man gemeinsam im Oberschlesischen Landesmuseum Museum im Sommerferienprogramm entdecken. Am Mittwoch, 25. Juli, 14 bis 17 Uhr werden Museumsentdecker gesucht. Das Angebot wird gemeinsam mit dem Jugendamt der Stadt Ratingen veranstaltet. Kosten: 12 Euro inklusive Eintritt, Führung, Materialien. Kursbuchungen: Ute Baumann, Tel. 02102 550-5115, "ute.baumann@ratingen.de".

Am Mittwoch, 1. August, von 14.30 bis 16.30 Uhr heißt es: "In die Berge oder aufs Feld? Freizeit früher und heute" für Kinder von acht bis zwölf Jahren. Alles rund um das Thema erfahren die Kinder in der neuen Sonderausstellung "Schaukelpferd und Zinnsoldaten. Kindheit und Jugend in Schlesien".

Mit der neuen Ausstellung beschäftigen sich die Kinder auch am Mittwoch, 8. August, von 14.30 bis 16.30 Uhr. Dort gibt es altes Spielzeug zu entdecken und Interessantes rund um das Thema Kindheit früher und heute zu erfahren. Kosten: 9 Euro inklusive Führung und Materialien. Anmeldung unter "hegenscheidt@oslm.de" oder 02102 9650.

Am Mittwoch, 15. August, von 14.30 bis 16.30 Uhr geht es um das Thema "Vom Abakus und Federgriffel: Schule früher und heute". Was und wie haben Kinder in der Schule gelernt? Welche Regeln und Strafen gab es? Kosten: 9 Euro inkl. Führung und Materialien Anmeldung unter "hegenscheidt@oslm.de".

Am Mittwoch, 22. August, 14.30 bis 15.30 Uhr tauchen die Kinder in Fantasiewelten früher und heute ein. Welche Lieblingshelden haben Kinder heute? Ob Superman, Bibi Blocksberg oder Harry Potter - es gibt es eine riesige Auswahl der verschiedensten Helden. Kosten: 9 Euro inklusive Führung und Materialien. Anmeldung unter "hegenscheidt@oslm.de" oder 02102 9650.

(köh/jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort