Ratingen Der Wasserspielplatz in West – für Familien ein Hit

Düsseldorf · West Schon von weitem hört man fröhliches Lachen und Kreischen, wenn man sich dem Wasserspielplatz am Rodelberg in West nähert. Übermütig toben die Kleinen über das Gelände, lassen sich von den Schlangen mit Wasser vollspritzen und balancieren über die Spielgeräte, während das Wasser um sie herumspritzt. Keine Frage, bei den Temperaturen der vergangenen Tage ist der Wasserspielplatz ein ganz besonders beliebtes Ausflugsziel.

Noch ein weiteres Spielgerät

"Der ist viel besser als normale Spielplätze", findet Justin (6). "Hier kann man ganz toll im Wasser planschen." "Ich finde die Schlangen, die Wasser spucken am tollsten", erklärt Vanessa (6) begeistert. Mert (5) spielt dagegen am liebsten dort, wo sich das Wasser ein bisschen staut. "Und oft kann man ganz schöne Regenbögen sehen", fügt Justin hinzu. An diesem Vormittag sind die drei mit ihrer Kita-Gruppe von der Breslauer Straße zum Wasserspielplatz gekommen.

Bei den Kindern ist der Spielplatz mitten im Park in West jetzt schon ein Hit, dennoch hatte Michael Hansmeier vom Ratinger Jugendamt für die Kleinen gestern noch weitere gute Nachrichten im Gepäck. "Ihr werdet bald noch ein weiteres Spielgerät bekommen", versprach er den Kindern. Eine Wasserrinne wird bald eingebaut, in die man Wasser pumpen kann, bevor es dann über verschiedene Stationen abläuft.

Eine weitere Nachricht: "Im Winter wird die Toilettenanlage saniert, dann wird auch endlich ein Wickelraum installiert", so Hansmeier. 60 000 Euro wird die Stadt investieren. Der Wickelraum ist besonders wichtig, weil die Anlage vor allem von kleineren Kindern genutzt wird und nur für Kinder bis zwölf Jahre freigegeben ist.

"Für die Menschen in West ist dieser Platz eine Herzensangelegenheit", sagte Hansmeier. "Dort können Familien mit ganz jungen Kindern hingehen und müssen nicht erst zum Schwimmbad fahren und dort auch noch Eintritt bezahlen." Wie sehr den Menschen im Stadtteil der Wasserspielplatz am Herzen liegt, könne man vor allem an den Wochenenden beobachten. "Dann ist es hier rappelvoll und die Familien breiten sich auch auf die umliegenden Wiesen im Park aus", schwärmte Hansmeier. Vandalismus habe es auf dem Spielplatz noch nie gegeben.

In den 70er Jahren entstand der Wasserspielplatz gemeinsam mit dem Stadtteil. In den 90er Jahren stand er kurz vor der Schließung, weil die Unterhaltungskosten zu hoch waren. 2002 wurde er dann umgebaut, damit keine Aufsicht mehr erforderlich war. Ein ehrenamtlicher Helfer vom ASC West hat die Reinigung und den Schließdienst übernommen. Eine Vision für die Zukunft hat Michael Hansmeier dennoch: "Wir haben gemeinsam mit dem Grünflächenamt schon überlegt, ob wir hier noch eine richtig schöne und gemütliche Terrasse hinbauen könnten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort