Wie halten Sie es mit dem Maibaum? „Der Baum bleibt im Wald – es gibt ein Dinner in den Mai“

Raatingen · In der Serie „Unter uns“ gibt es jede Menge Verwirrungen um einen Maibaum. Wir fragten Schauspieler Jens Hajek, wie er es mit der Tradition hält.

 Der Ratinger Schauspieler Jens Hajek.

Der Ratinger Schauspieler Jens Hajek.

Foto: Achim Blazy (abz)

In der Serie „Unter uns“ bereitet sich die Schillerallee auf den Mai vor. Auch Benedikt Huber, gespielt von dem Ratinger Schauspieler Jens Hajek, hat für seine TV-Partnerin einen Maibaum bestellt. Der wird ausgerechnet vor ihren Augen geliefert. In der Folge entstehen in der Serie reichlich emotional geprägte Verwirrungen um den Maibaum.

Jens Hajek hat eine ganz spezielle Definition zu dieser Tradition: „Der Maibaum ist im Grunde so etwas wie ein überdimensionaler Blumenstrauß für die Liebste – aber eben anonym verschenkt. Ich mag traditionelle Bräuche, solange sie mit Liebe und Feiern verbunden sind.“ Wie hält er es mit der Maibaumtradition privat?

Haben Sie schon einmal in Ratingen bei Nacht und Nebel einen Maibaum aus dem Wald geholt?

Jens Hajek Als braver Dumeklemmer habe ich das natürlich (noch) nicht gemacht, aber vielleicht werde ich ja mit zunehmendem Alter mutiger.

Würden Sie sich über einen Maibaum freuen oder müssen immer die Männer einen Maibaum organisieren?

Hajek Natürlich würde ich mich freuen – und in der heutigen Zeit dürfen gerne die Frauen auch auf diesem Gebiet die Initiative ergreifen.

Wem schenken Sie in diesem Jahr einen Maibaum – oder lieber Blumen?

Hajek Den Baum lasse ich doch lieber im Wald, Blumen gibt es vielleicht, aber definitiv ein „Dinner in den Mai“ – mit jemandem, der es auf jeden Fall verdient hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort