Oldtimer in Ratingen Seit 50 Jahren treuer Begleiter – ein Ford 20 M

Tiefenbroich · 1971 kaufte Egon Räker das Fahrzeug im Autohaus Gietz, das es längst nicht mehr gibt. Zwischenzeitlich ein paar Jahre stillgelegt, hauchte er dem Auto ein zweites Leben ein.

 Im August 1971 kaufte Egon Räker den Ford. Er fährt das inzwischen 50 Jahre alte Schmuckstück noch heute.

Im August 1971 kaufte Egon Räker den Ford. Er fährt das inzwischen 50 Jahre alte Schmuckstück noch heute.

Foto: Achim Blazy (abz)

Die Nachbarn sollten Augen machen, also musste ein großes Auto her. Mit diesem Ziel suchte sich Egon Räker im August 1971 im Autohaus Giertz einen Ford 20 M – genauer 20 M XL 2300 S P 7 – aus. Exakt 12.509,70 D-Mark kostete das Schätzchen damals. Neben der Intention, die Nachbarn zu beeindrucken, war noch ein weiterer Grund ausschlaggebend für die Wahl: „Ich passte in einen Opel einfach nicht rein“, so der hochgewachsene Tiefenbroicher.