Ratingen Der Neue im Klinikum

Düsseldorf · Gestern wurde Devid Tusek vorgestellt, seit 1. August Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in Niederberg. Mit dieser Neubesetzung wird eine Lücke in der medizinischen Führungsebene geschlossen.

NIEDERBERG Seit geraumer Zeit weht ein neuer Wind im Klinikum Niederberg: Kompetenz durch Spezialisierung gehört zur strategischen Neuausrichtung des Krankenhauses. "Wir wollen keine Halbgötter in Weiß", erklärte Astrid Gesang, Mitglied der Geschäftsführung. Es komme auf fachliches Können und menschliche Zuwendung gegenüber dem Patienten an.

Gestern wurde Devid Tusek vorgestellt, der neue Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie (Bauchorgane). Die Neubesetzung durch den profilierten Facharzt schließt eine Lücke in der medizinischen Führungsebene des Krankenhauses. Tusek wurde in Mettmann geboren, kommt also aus dem niederbergischen Raum. Er ist mit einer Kinderärztin verheiratet und Vater dreier Kinder. Er studierte in Düsseldorf und arbeitete später als Leitender Oberarzt in Mülheim, dann als Chefarzt in Soest und seit dem 1. August als Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Klinikum Niederberg.

Der promovierte Mediziner erklärte, dass es ihm auf einen guten Teamgeist ankommt, denn nur so könne der Patient optimal behandelt werden. Großen Wert legt er auf gute Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Kollegen, Hausärzten sowie Internisten und Urologen, da sie den Kranken über viele Jahre kennen. So besuchte Tasek bereits 15 Ärzte in Velbert und wird demnächst auch in Heiligenhaus vorsprechen. Er möchte Vertrauen in der Bevölkerung wecken, um Ängste und Sorgen abzubauen. Dazu gehöre auch die Transparenz der Befunde und das Patientengespräch.

Im September 2009 wurde die Chirurgie im Klinikum neu strukturiert. Es entstanden praktisch zwei Kliniken, eine für Unfallchirurgie und Orthopädie, in der Unfälle, aber auch Knochenbrüche behandelt oder neue Gelenke, etwa für Knie oder Hüfte eingesetzt werden, im Rahmen eines Bewegungszentrums. Ihr steht Peter Klever als Chefarzt vor und Martin Händler als Leitender Orthopäde. Sie haben bereits in der operativen Behandlung von Rheumapatienten Schwerpunkte gesetzt, und seit der Zulassung als Traumazentrum weitreichende Erfolge erzielt.

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie unter dem neuen Chefarzt Tusek ist vor allem zuständig für Eingriffe im Bauchbereich, die größtenteils "minimalinvasiv (Schlüssellochoperationen) vorgenommen werden. Tusek selbst ist Spezialist für Proktologie (Enddarmerkrankungen), Krebs- und Schilddrüsenchirurgie. Die Zertifizierung dafür – ähnlich einer Tüv- Abnahme – gehört zu den ersten Arbeitsschwerpunkten des Chirurgen und Proktologen, in enger Zusammenarbeit mit dem gastroenterologischen Chefarzt Fritz Köstermann am Klinikum Niederberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort