Heiligenhaus/Velbert Der Musical-Express rollt bald wieder

Heiligenhaus/Velbert · Musicalstar Maria Jane Hyde und 100 ihrer Schüler laden zu einer Gala mit TV-Star Ross Antony in die Kant-Aula ein.

 Nach fünf ausverkauften Shows in den vergangenen drei Jahren legen sie jetzt nach (von links): Ross Antony, Maria Jane Hyde und Paul Reeves.

Nach fünf ausverkauften Shows in den vergangenen drei Jahren legen sie jetzt nach (von links): Ross Antony, Maria Jane Hyde und Paul Reeves.

Foto: achim blazy

Einmal im Jahr weht durch die Stadt mehr als ein Hauch Broadway. Wenn Musicalstar Maria Jane Hyde mit ihrem ganzen Sternenhimmel voll kleinen und größeren Stars die Kant-Aula zur Musicalbühne macht, dann wird der Hauch zu einem ausgemachten Sturm der Begeisterung. Nach fünf ausverkaufen Shows dieser ganz eigenen "Musical"-Gala in den vergangenen drei Jahren bittet sie die Schüler ihrer Starlight-Musical-Academy auch in diesem Jahr wieder zu Tanz, Gesang und Schauspiel.

Am ersten Adventswochenende – Samstag, 30. November, 19 Uhr, sowie Sonntag, 1. Dezember, 17 Uhr – präsentiert sie gemeinsam mit der Stadt "Musical 2013". Rund 100 Darsteller ab drei Jahre bis um die 50 erobern dann die Bühne des Immanuel-Kant-Gymnasiums und spielen vor großem Publikum. In Heiligenhaus ist die Show heimisch geworden, und für so manchen ist diese Kleinstadt aus diesem Grund erst bekanntgeworden.

"Wir verschicken die Karten derzeit nach ganz Deutschland. Erst vor kurzem gingen welche nach Hamburg raus", erzählt Jürgen Weger vom Kulturbüro. "Die Zusammenarbeit mit der Stadt ist super. Wir fühlen uns hier sehr wohl", sagt die Wahl-Velberterin Hyde. An der Friedrichstraße lassen Schüler, auch aus dem weiteren Umkreis, sogar aus Duisburg oder Recklinghausen, ihre Talente schmieden. Für die Show proben sie etwa ein Jahr. Neben einigen weihnachtlichen Stücken erwarten die Zuschauer Lieder aus Musicals wie "We will rock you", "Joseph", "König der Löwen", "Elisabeth", "Rocky Horror Picture Show" sowie Szenen aus einem der Lieblingsmusicals von Schulleiterin Hyde, "Mathilda". 40 Nonnen werden in passenden Kostümen für Lieder aus dem Musical "Sister Act" auf die Bühne kommen. "Schade eigentlich, dass es nur zwei Vorstellungen sind", findet Stargast Ross Antony, ein guter Freund Hydes, seit sie gemeinsam in "Tabaluga" und "Lilli" auf der Bühne standen. "Bei der Show herrscht eine tolle, familiäre Atmosphäre. Und es ist der schiere Wahnsinn, was Maria und ihr Mann Martin auf die Bühne stellen." Hydes Gatte Martin Otte-Hyde ist bei der Show der Technik-Chef und auch er verspricht einige Überraschungen. Der Wahnsinn herrsche übrigens auch hinter der Bühne, verraten die Profis. Das Publikum bekomme davon aber nichts mit, so sei das im Showbusiness. "So eine Bühne bekommen vor allem junge Talente selten, das sind Momente, die sie nicht so schnell vergessen werden."

Der Gewinn von 2000 Euro aus dem vergangenen Jahr wurde an die Krebshilfe gespendet. Otte-Hyde: "Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr noch mehr Geld zusammenbekommen." "Ich kann mir die Show ohne ihn gar nicht mehr vorstellen", sagt Hyde über ihren Co-Moderatoren Antony. Zumindest in der Samstagsshow muss sie aber auf ihn verzichten. Der schickt stattdessen seinen Gatten Paul Reeves. Der Opernsänger wird ebenfalls einige Musicalstücke intonieren. Seine Tante war es übrigens, die als Tanzlehrerin der noch jungen Maria Hyde auf den Musicalweg geholfen hat. Am Samstagabend wird auch Musicalstar Andreas Bieber an Bord sein, der bereits in Joseph, Grease und Tommy gespielt hat. Am Sonntag wird dann auch Antony dazu stoßen.

Karten im Vorverkauf – Erwachsene 19 Euro (AK 21 Euro), Kinder bis 16 Jahre 17 Euro (AK 19 Euro) – im Kulturbüro Heiligenhaus, Hauptstraße 159 im Rathaus-Innenhof, Telefon 02056 13195, Internet www.heiligenhaus.de/veranstaltungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort