1. NRW
  2. Städte
  3. Ratingen

Heiligenhaus: "Der Mausklick in deine Zukunft"

Heiligenhaus : "Der Mausklick in deine Zukunft"

Vom Mechatroniker über den Industriemechaniker bis zum Industriekaufmann: Das Angebot für Berufsstarter ist in Velbert, Heiligenhaus und Wuppertal groß.

Eine Ausbildung in Industrieberufen verspricht eine gute Karriere. Denn gute Leute mit einer fundierten Ausbildung als Elektroniker, technischer Produktdesigner, Zerspanungsmechaniker, Werkzeugmechaniker oder Informatiker werden gesucht. Auf der Ausbildungswebsite www.das-mache-ich.de bieten Unternehmen aus Velbert, Heiligenhaus und Wuppertal für dieses und das nächste Ausbildungsjahr noch 76 Ausbildungsstellen an.

Stellenangebote gibt es von den zwölf Firmen Beyer & Müller, Brose, CES, Emka, Huf, IMS, Vitz, Mühlhause, Schulte-Schlagbaum, Wieland, Witte und Woelm. Das Ausbildungsportal ist vor drei Jahren von der Schlüsselregion ins Leben gerufen worden. Der Verein ist ein Zusammenschluss von 98 Unternehmen, den Kommunen Velbert und Heiligenhaus, der Bergischen Universität Wuppertal, der Hochschule Bochum und der IHK Düsseldorf.

Auf www.das-mache-ich.de wird nach der Devise "Der Mausklick in deine Zukunft" jugendnah und leicht verständlich alles rund um die Ausbildung erklärt. Was sind das für Unternehmen, die eine Ausbildung anbieten? Was muss ich in der Ausbildung machen? An wen wende ich mich, wenn ich ein Praktikum machen möchte? Welche Stellen gibt es? Welche Zugangsvoraussetzungen sind nötig? Außerdem berichten Jugendliche in Videoclips über ihre Ausbildung in Velbert, Heiligenhaus und Wuppertal. Zusätzlich schildern bereits ausgebildete Leute ihren Berufsweg, den sie nach der Ausbildung eingeschlagen haben.

(RP/rl)